Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.12.2023 | 14:50 | Zuckermarkt 

Zucker-Futures trotz Absturz noch deutlich über Vorjahreswert

London - Die Zuckerfutures haben in den vergangenen Handelstagen weiter kräftig nachgegeben. An der Agrarterminbörse in London rutschte der Kontrakt auf Weißzucker zur Lieferung im März 2024 bis Freitagmittag (22.12.) auf 591,50 $/t (542 Euro); auf diesem Niveau bewegte sich der Kurs zuletzt Anfang April dieses Jahres.

Zucker-Futureskurs
(c) proplanta
Am7. Novemberwar nochmit 758 $/t (694 Euro) der höchste Stand für Märzfutures seit August 2011 verzeichnet worden. Das Niveau vonMitte Dezember 2022, also vor Jahresfrist, wird mit dem aktuellen Kurs aber immer noch um etwa ein Fünftel übertroffen.

Analysten begründen den aktuellen Preisdruck am Zuckermarkt vor allem mit guten Erzeugungsprognosen und -schätzungen für Brasilien, den größten Zuckererzeuger und -exporteur der Welt. Zuletzt berichtete der dortige Verband der Zuckerrohrverarbeiter (Unica), dass die Branche die Zuckerproduktion in der im April gestarteten Saison bis einschließlich November im Vergleich zur Vorjahresperiode um 23,5 % auf 40,82 Mio. Tonnen ausgeweitet habe. Außerdem habe Brasilien im November 3,7 Mio. Tonnen des Süßstoffs exportiert; das sei die höchste Novembermenge aller Zeiten gewesen, so Unica.

Mehr Zucker aus Indien erwartet

Ferner sorgte die Regierung Indiens fürDruck auf die internationalen Notierungen, in dem sie die heimischen Zuckerrohrverarbeiter anwies, die Erzeugung von Ethanol zugunsten von Zucker einzuschränken und so die nationalen Reserven von diesem Produkt zu stärken. Marktexperten gehen davon aus, dass die indische Zuckererzeugung dadurch um 2 Mio. Tonnen größer ausfallen könnte als bislang erwartet. Allerdings dürfte nach der aktuellen Prognose des indischen Verbandes der Zuckererzeuger (ISMA) die Zuckerproduktion 2023/24 in dem Land mit lediglich 32,5 Mio. Tonnen die Vorjahresmenge um etwa 11 % verfehlen. Als wesentliche Ursache wird Regenmangel angeführt. Indien ist der global zweitwichtigste Zuckererzeuger und drittgrößte Exporteur.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken