Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2016 | 00:05
Diskutiere mit... 
   1   2

Greenpeace: Mehr Spenden, weniger Förderer

Hamburg - Mehr Spenden, aber weniger Förderer: Das geht aus der Jahresbilanz hervor, die die Umweltorganisation Greenpeace am Montag in Hamburg vorgelegt hat.

Greenpeace
(c) Greenpeace
Danach unterstützten 578.377 Förderer Greenpeace im vergangenen Jahr vor allem mit Spenden bis zu 100 Euro, 2014 waren es noch 589.019 Förderer. Der Großteil der Förderer sind laut Greenpeace dauerhafte Mitglieder, um die zwölf Prozent hätten eine Einzelspende gegeben.

«Diese vielen privaten Förderbeträge geben uns finanzielle Stabilität und sichern so unsere Unabhängigkeit», sagte Geschäftsführer Roland Hipp. Alle Spenden zusammen, darunter auch Erbschaften, stiegen auf einen Höchststand von 57,7 Millionen Euro (2014: 52,5 Millionen). Insgesamt engagierten sich zudem 4.700 Ehrenamtliche bundesweit in 100 Gruppen für den Umweltschutz.

Wichtigstes Thema im vergangenen Jahr sei der Kampf gegen den fortschreitenden Klimawandel gewesen. Vom Öl in der Arktis bis zur Lausitzer Braunkohle: Überall auf der Welt müssten fossile Energieträger künftig im Boden bleiben, solle die Erderwärmung begrenzt werden. «Die Klimakonferenz in Paris hat ambitionierte Beschlüsse gefasst, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels noch zu verhindern», sagte Hipp. Viele Politiker in Deutschland hätten aber deren Tragweite noch nicht verstanden. Nun gelte es, das umzusetzen, was im Dezember beschlossen worden sei.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 13.08.2016 08:16 Uhrzustimmen(35) widersprechen(37)
greenpeace lebt von den unzulänglichkeiten des gegenwärtigen wirtschaftssystems und wird diese unzulänglichkeiten auch immer wieder anprangern, aber niemals das system an sich in frage stellen, denn bei einem nachhaltigen wirtschaftssystem wären umweltorganisationen wie greenpeace überflüssig
  Weitere Artikel zum Thema

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Illegale Goldschürfer zerstören große Regenwaldflächen

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken