Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.04.2010 | 08:43 | Frühjahrsbestellung  

Rübenaussaat kommt jetzt in Gang

Hannover - Auf den südniedersächsischen Äckern kommt jetzt die Rübenaussaat in Gang.

Rübenaussaat kommt jetzt in Gang
Viele Felder waren nach Ostern noch zu nass, so dass nach einer Umfrage des Landvolkes Niedersachsen erst wenige Flächen bestellt worden sind. Zunehmend trocknen die Äcker jetzt aber ab und können zügig bearbeitet werden, so dass bei freundlicher Witterung schon bis Mitte April der größte Teil der Rüben ausgesät sein dürfte. Trotz des verspäteten Beginns der Aussaat wird damit die Rübenaussaat wieder zum normalen Zeitpunkt fertig. Nach dem Frost des Winters haben die Böden zudem eine gute Struktur und bieten den Rüben gute Startbedingungen.

Nach den Rüben schließt zum Monatsende die Maisaussaat die Frühjahrsbestellung ab. Mit ansteigenden Temperaturen kommen jetzt alle Kulturen zügig in Gang. Das Wintergetreide wächst kräftig und hat die Verzögerung durch das späte Frühjahr aufgeholt. Auch der Raps hat sich vom Winter erholt. Er wird bereits kräftig von Schadinsekten befallen, so dass dort erste Bekämpfungsmaßnahmen notwendig werden. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken