Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.06.2017 | 09:39 | Ernteprognose 2017 
Diskutiere mit... 
   1   2

Durchschnittliche bis gute Getreideernte erwartet

Malschwitz - Sachsen Bauern rechnen in diesem Jahr mit einer durchschnittlichen bis guten Getreideernte.

Ernteprognose für Sachsen 2017
Bauern erwarten durchschnittliche bis gute Getreideernte. (c) proplanta
Große Unwetterschäden seien in diesem Jahr ausgebelieben, auch der Befall mit Planzenkrankheiten und Schädlingen sei bislang gering gewesen, teilte das Agrarministerium am Freitag in Malschwitz (Landkreis Bautzen) mit. Lediglich an einigen Standorten seien bei Getreide Trockenschäden zu beklagen.

Den Angaben zufolge ernten Sachsens Landwirte in diesem Jahr voraussichtlich auf 363.000 Hektar Getreide. Wichtigste Kultur ist der Winterweizen, der auf 194.200 Hektar wächst, gefolgt von Raps mit einer Anbaufläche von 128.700 Hektar. Auf 115.900 Hektar brachten die Bauern Gerste aus. Hinzu kommen 80.300 Hektar Silomais und 16.000 Hektar Zuckerrüben.

Nach Ansicht von Landwirtschaftminister Thomas Schmidt (CDU) muss die Agrarförderung der EU weiter auf hohem Niveau erhalten bleiben. Viele Landwirte in Sachsen hätten sich für Anbaumethoden entschieden, die über die gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststandards für den Umwelt- und Tierschutz hinausgingen. Deshalb müssten die Bauern mit Förderprogrammen einfach und praxisnah unterstützt werden.
dpa/sn
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 25.06.2017 12:02 Uhrzustimmen(60) widersprechen(21)
Unsere EINE BAUERNSTIMME, in persona unser „Bauernfürst“ Rukwied, intonierte heute unüberhörbar durchdringend das berufsständische Schalmeienspiel im sonntäglichen Hörfunk; wahrscheinlich wird es im Nachgang dieser Tage noch durch sämtliche Gazetten geistern: Den deutschen Bauern geht es mittlerweile nahezu unisono wieder beeindruckend prächtig!!!

Wenn‘s nun einer wissen muss, verflochten und verwoben in einem atemraubend hochherzigen Pöstchengeschachere, das seinesgleichen wirklich suchen muss, so denn ER, unser BAUERN-ÜBERGOTT!/???

Liebe Kollegen, nehmt dies geflissentlich zur Kenntnis und schließt glückselig verträumt die Äuglein, sollten die Realitäten auf euren Äckern, in euren Ställen, ein nur verstohlen extrem ernüchternder Blick in die eigenen buchhalterischen Daten und Fakten, euch bedrohlich aus derart glückseligen Tagträumereien herauszureißen drohen.

Im Himmel ist Bauern-Jahrmarkt! - Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum DBV!? Jaaaaa, schreit‘s aus tiefster Seele aus uns allen heraus: WIR BAUERN sind überglücklich, dass es EUCH DBV-Seelenfänger gibt! ;-))

ANGEMERKT:
„Das Bewusstsein eines inneren Gerichtshofes im Menschen ist das Gewissen!“, hochverehrter Herr Rukwied. - So belehrte dereinst schon Kant...
  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet