Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2009 | 14:07 | Öko-Landbau 

Wachstum vor allem beim Grünland

Bonn - Ende 2008 wurden in Deutschland 907.786 Hektar nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet.

Grünland
(c) proplanta
Das entspricht einem Anteil von 5,4 Prozent an der Landwirtschaftlichen Nutzfläche. Während die Grünlandflächen 2008 um 9 Prozent ausgeweitet wurden, gingen im Gegensatz zu den vergangenen drei Jahren die Ackerflächen wieder leicht zurück. 53 Prozent der deutschen Bio-Fläche wurden als Grünland genutzt, nur noch 43 Prozent waren Ackerland. Die Streuobstflächen nahmen aufgrund verschiedener Förderprogramme nochmals um 15 Prozent zu und erreichen nun einen Anteil an der Bio-Fläche von 15 Prozent, Dauerkulturen bleiben bei stabilen 13 Prozent.

Getreide bleibt nach Grünland mit nun 188.000 Hektar wichtigste Nutzungsart im Ökolandbau - knapp 4 Prozent mehr Fläche als noch 2007. Bio-Getreide nimmt 2,9 Prozent der deutschen Getreidefläche ein. Andere Kulturen weisen deutlich höhere Bio-Anteile auf. So stehen 9 Prozent der Gemüsefläche und 8 Prozent der Obstfläche unter Bio-Bewirtschaftung. Bei Hülsenfrüchten sind es 28 Prozent und beim Grünland 10 Prozent der Fläche. Auch Roggen und Hafer weisen hohe Bio-Anteile von 7 bzw. 13 Prozent auf. (AMI)


Flächennutzung 2008 im deutschen Öko-Landbau
Flächennutzung 2008 im deutschen Öko-Landbau
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die Zahl der Biohöfe wächst

 Niedersachsen droht Etappenziel beim Öko-Landbau zu verpassen

 Grasfütterung für Kühe nachhaltiger

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 GAP-Vereinfachungspaket: EU-Kommission wird beim Dauergrünlandschutz konkret

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet