Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2007 | 11:26 | Bioprodukte 

Bioland: Öko-Produkte werden knapp - Kritik an Bauern und Politik

Berlin/Mainz - Die Diskussion um den Angebotsmangel an Bioprodukten wegen der großen Nachfrage wird weiter angefacht.

Nachfrage nach Bioprodukten
(c) proplanta
Auch der größte deutsche Öko-Anbauverband Bioland warnt nun vor der zunehmenden Knappheit von Bioprodukten. «Der hiesige Markt gibt nicht genügend her», sagte der Präsident von Bioland (Mainz), Thomas Dosch, der «Berliner Zeitung» (Samstag). Besonders Obst und Gemüse sowie Schweinefleisch, Milch und Eier aus ökologischer Produktion seien rar. Wegen des schlechten Wetters im letzten Jahr gebe es auch zu wenig Kartoffeln und Getreide.

Zuvor hatten bereits Handel und Marketingexperten geklagt, dass die Nach-frage nach Bio-Lebensmitteln derzeit in Deutschland nicht ausreichend befriedigt werden kann. «Nicht einmal mit Produkten aus dem Ausland», hatte der Fachgebietsleiter für Agrar- und Lebensmittelmarketing an der Universität Kassel, Ulrich Hamm, erklärt.

Dosch machte den Bauernverband und die Politik für die Knappheit mit-verantwortlich: «Viele Bauern-Funktionäre haben den positiven Trend beim Ökolandbau lange klein geredet und lächerlich gemacht», kritisierte Dosch. Da sei es kein Wunder, dass sich zu wenige Landwirte trauten auf ökologische Produktion umzustellen.

Wer den Bauern vorwerfe, sie hätten den Bio-Trend verschlafen, verkenne das finanzielle Risiko, hatte dagegen erst kürzlich der Generalsekretär des Bauernverbands, Helmut Born, erklärt. Die Bauern fordern eine bessere Förderung bei der Umstellung auf Öko-Landbau.

Man brauche dringend mehr Betriebe, die umstellen, betonte der Bioland-Präsident. «Es gibt in Deutschland zu wenige Öko-Bauern.» Dosch kritisierte die Politik für ihre Förderpolitik. «Wer wie die Ökobauern etwas für die Umwelt tut, muss auf eine verlässliche Förderung vertrauen können.» In den vergangenen drei Jahren hätten aber nur drei Bundesländer - Bayern, Thüringen und Niedersachsen -dauerhaft die Umstellung landwirtschaftlicher Betriebe auf Bio gefördert. Auch in diesem Jahr gebe es Förderkürzungen «von bis zu 50 Prozent», bemängelte er.

Quelle: dpa 07.01.2007
© dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken