Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.08.2015 | 14:20 | Ökologischer Landbau 

Brandenburg: Bioanbau rückläufig

Potsdams - Brandenburgs Biobauern können eigenen Angaben zufolge den wachsenden Bedarf an Ökoprodukten in Berlin nicht decken.

Ökoflächen Brandenburg 2013
(c) proplanta
«Der Markthunger in Berlin ist riesig. Aber die Branche ist wegen der Rahmenbedingungen tief verunsichert», sagte der Chef der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau, Michael Wimmer, der «Märkischen Allgemeinen» (Samstag).

Die Anbaufläche habe sich in den vergangenen Jahren verringert. 2013 wurden von den insgesamt 1,3 Millionen Hektar gerade einmal 137.700 Hektar nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Das sind zwei Prozent weniger als 2010.

Wimmer macht für diesen Trend stark steigende Bodenpreise, die steigende Konkurrenz durch hoch subventionierte Biogasanlagen mit großem Flächenbedarf sowie politisches Desinteresse verantwortlich.

Die Landespolitik habe den Ökolandbau in den vergangenen Jahren vernachlässigt und im Vergleich zu anderen Ländern keine oder wenig Förderung geboten. Allerdings lenkt Brandenburg nach Wimmers Angaben ein: Die Flächenprämien für den Ökolandbau seien gerade erhöht worden.

Das Landwirtschaftsministerium verwies darauf, dass inzwischen etwa ein Drittel aller Flächen extensiv bewirtschaftet werde, also umwelt- und bodenschonend. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

 Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

 Ökolandbau wächst 2022 massiv

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken