Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.07.2023 | 11:12 | Ökolandbau 

NRW bleibt Nachzügler beim ökologischen Landbau

Berlin/Düsseldorf - Beim ökologischen Landbau ist und bleibt Nordrhein-Westfalen in Deutschland ein Nachzügler.

Ökolandbau
(c) proplanta
Nach den am Mittwoch vom Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlichten Strukturdaten wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland im vergangenen Jahr nur 6,3 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Flächen ökologisch bewirtschaftet. Im Bundesdurchschnitt waren es 11,2 Prozent der Flächen. Niedriger war der Anteil der Ökoflächen nur noch in Niedersachsen mit 5,8 Prozent, am höchsten mit 20,7 Prozent im Saarland.

Bundesweit setzte sich der Trend zu Öko auch 2022 fort - allerdings schwächer als im Vorjahr. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche wuchs um knapp 58.000 Hektar auf 1,86 Millionen Hektar. In NRW ging die ökologisch bewirtschaftete Fläche dagegen nach den Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums leicht auf gut 93.500 Hektar zurück.

Das NRW-Landwirtschaftsministerium bekräftige, es halte trotz des Rückschlags am Ziel fest, bis 2030 in NRW den Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche auf 20 Prozent zu steigern. Die Zahl der landwirtschaftlichen Öko-Betriebe im Land sei im vergangenen Jahr bereits von 2.297 auf 2.334 gewachsen. Der Flächenrückgang im vergangenen Jahr sei im Wesentlichen auf einen Einzeleffekt zurückzuführen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken