Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Nachhaltige Landwirtschaft

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Nachhaltige Landwirtschaft

Ökologische Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft

Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

17.04.2024
Kiel - Der Ökoanteil an allen landwirtschaftlichen Betrieben in Schleswig-Holstein ist im 20-Jahres-Vergleich von zwei auf sieben Prozent gestiegen. mehr »
Ökologische Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft

Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

16.04.2024
Erfurt - Der Anteil ökologisch bewirtschafteter Agrarflächen ist in Thüringen gestiegen - allerdings längst nicht so schnell wie in einigen anderen Bundesländern. mehr »
Ökolandbau
Nachhaltige Landwirtschaft

Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

03.04.2024
Potsdam - In Brandenburg ist der Ökolandbau gewachsen. Mehr landwirtschaftliche Betriebe bewirtschafteten ihre Flächen im vergangenen Jahr ökologisch. mehr »
Ökologische Landwirtschaft
Bio-Gemüse

Mehr Gemüse aus ökologischem Anbau

28.02.2024
Wiesbaden - Bauern in Deutschland haben im vergangenen Jahr mehr Bio-Gemüse produziert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag stieg die Erntemenge gegenüber 2022 um 11 Prozent, die ökologisch bewirtschaftete Anbaufläche um 3 Prozent. Archiv »
Ökologische Landwirtschaft
Starke Zuwächse

Ökologische Landwirtschaft in Sachsen wächst

20.01.2024
Kamenz - Die ökologische Landwirtschaft in Sachsen hat nach vorläufigen Erhebungen des Statistischen Landesamtes im vergangenen Jahr starke Zuwächse verzeichnet. Archiv »
Pachtpreise 2024
Agrarstrukturerhebung

Pachtpreise für Ackerland gestiegen - Mehr Öko-Landbau als bundesweit

19.01.2024
Potsdam - Landwirte müssen in Brandenburg zunehmend mehr für Pachtflächen bezahlen. Das Amt für Statistik in Potsdam teilte am Mittwoch mit, dass die Pachtentgelte im vergangenen Jahr einen Höchstwert erreicht haben. Archiv »
Agrarministerkonferenz
Agrarministerkonferenz

Thüringen hat Vorsitz der Agrarministerkonferenz

03.01.2024
Erfurt - Thüringen hat mit dem Jahreswechsel den Vorsitz der Agrarministerkonferenz übernommen. Der Freistaat übernehme damit «besondere Verantwortung in der deutschen Agrarpolitik», sagte Thüringens Agrarministerin Susanna Karawanskij laut einer Mitteilung vom Dienstag. Archiv »
Ökologische Landwirtschaft
Biobranche

Der Bio-Markt erholt sich vom Preisschock

30.12.2023
Berlin - Das Geschäft mit Bio-Lebensmitteln hat in der Zeit der hohen Inflation gelitten - nach Branchenangaben geht es aber wohl schon wieder aufwärts. Archiv »
Nachhaltigkeit
Nachhaltiger Konsum

Verbraucher kaufen seltener nachhaltig ein

10.11.2023
Nürnberg - Immer weniger Menschen achten beim Einkauf auf den Aspekt Nachhaltigkeit. Archiv »
Nachhaltige Landwirtschaft
Wertvolles Gut

Özdemir wirbt für Wertschätzung der Landwirtschaft

09.11.2023
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat für mehr Wertschätzung für die Arbeit der Bauern geworben und setzt auf einen schnelleren Wandel zu einer nachhaltigeren Produktion. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmittelindustrie
Umdenken gefordert

Lebensmittelindustrie befeuert Verbrauch von fossilen Brennstoffen

02.11.2023
Buenos Aires - Die Produktion von Lebensmitteln ist einer neuen Studie zufolge für mindestens 15 Prozent des globalen Verbrauchs an fossilen Brennstoffen verantwortlich. Archiv »
Nachhaltiger Tiersektor
FAO-Konferenz

Es gibt keine Einheitslösung für einen nachhaltigeren Tiersektor

01.10.2023
Rom - Die erste Konferenz der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) über mögliche Maßnahmen zur Transformation der Viehwirtschaft endete mit zwei zentralen Botschaften. Archiv »
Agrarministerkonferenz
Agrarministerkonferenz

Forderungen von Verbänden begleiten Agrarministerkonferenz in Kiel

21.09.2023
Kiel - Zu Beginn der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern in Kiel haben sich am Mittwoch mehrere Verbände mit Forderungen in Stellung gebracht. Archiv »
Biomarkt
Biobranche

Biomarkt wächst wieder - 62 Höfe öffnen bei Landpartie

20.09.2023
Schwerin - Der Biomarkt in Deutschland wächst nach Angaben der Umweltorganisation BUND wieder. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres habe der Umsatz um 1,3 Prozent zugelegt, sagte der Agrarexperte des BUND in Mecklenburg-Vorpommern, Burkhard Roloff. Archiv »
Landwirtschaftspolitik
Landwirtschaft im Wandel

Parteien vor der Wahl: Wie geht es weiter mit der Landwirtschaft?

08.09.2023
München - In Bayern gibt es immer weniger Bauernhöfe. Und die, die weitermachen, sind meist große Betriebe mit High-Tech-Gerätschaften, Melkrobotern oder Biogas-Anlagen. Oder die Höfe werden nur noch im Nebenerwerb bewirtschaftet, ihr Geld verdienen die Landwirte dann auch anderswo. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 43
123
 Weitere Suchkombinationen:
Getreide lagern EHEC Bakterien Lager Deutz Fahr Traktor Baywa Heizöl AHL Gebrauchte Traktoren Lexikon Landwirtschaft Arbeit Landwirtschaft Solarmodule Ertrag Weinbau Baywa Heizoel Gewächshaus Claas Raps