Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2011 | 12:28 | Öko-Siegel-Vielfalt 

Vielfalt von Öko-Siegeln verwirrt Verbraucher

Hamburg - Viele Verbraucher fühlen sich durch die Vielfalt an Öko- und Bio-Siegeln auf Produkten verwirrt.

Bio-Siegel
Etwa die Hälfte aller Befragten gab bei einer Studie an, die Informationen zum Thema Nachhaltigkeit seien oft unverständlich und widersprüchlich. Das teilten das Hamburger Beratungsunternehmen Edelman und das Bremer Marktforschungsinstitut TheConsumerView mit, die gemeinsam die Studie erstellt haben. Dennoch bevorzugen zwei Drittel dieser Verbraucher nachhaltige Produkte gegenüber denjenigen, die gar kein Siegel oder keine Kennzeichnung haben.

Mit den verschiedenen Siegeln und Kennzeichnungen werden mittlerweile für fast alle Konsumgüter verbindliche Standards bei der Produktion festgelegt. Sie können den Umgang mit der Umwelt zum Thema haben, aber ebenso soziale oder wirtschaftliche Fragen. Die großen und bekanntesten Siegel wie das Bio-Siegel Bioland oder die Fairtrade-Kennzeichnung für faire Preise sowie die Logos der Naturschutzorganisation WWF oder der Zeitschrift Ökotest werden nach der Studie von den Verbrauchern richtig erkannt und als nachhaltig bewertet. Speziellere Siegel, die zum Beispiel den Schutz des Regenwaldes oder eine nachhaltige Fischerei versprechen, landeten dagegen eher im Mittelfeld.

Die große Mehrheit der Verbraucher - 82 Prozent - wünscht sich eine einheitliche Kennzeichnung, um nachhaltig produzierte Waren besser beurteilen zu können. 63 Prozent wollten einem solchen Siegel nur dann ihr Vertrauen schenken, wenn es staatlich anerkannt ist. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken