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12.05.2010 | 06:14 | Biomarkt 

5. Organic Marketing Forum in Warschau mit mehr Ausstellern

Warschau - Die Rolle von Mittel- und Osteuropa als Absatzmarkt für Bio-Produkte einerseits und als Anbieter von Rohstoffen und hochwertigen Bio-Lebensmitteln andererseits steigt unaufhörlich.

5. Organic Marketing Forum
(c) proplanta
Das 5. Organic Marketing Forum (OMF) vom 6. und 7. Mai in Warschau machte diese Entwicklung mit etwa 380 Teilnehmern und 60 Ausstellern aus rund 30 Ländern deutlich. Auch die Wertschätzung der Politik für die Branche ist gewachsen. Das bestätigt eindrucksvoll die Teilnahme der Vize-Landwirtschaftsminister aus Polen und der Tschechischen Republik. Trotz wirtschaftlicher und finanzieller Krise zeigte sich die Öko-Branche selbstbewusst. In den fachlich ausgesprochen hochwertigen Vorträgen wurde deutlich, dass der Bio-Landbau zukunftsweisende Antworten auf aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen bieten kann.

Erstmalig war der polnische Herstellerverband Polska Ekologia Partner des Hauptveranstalters EkoConnect e. V. und lud zu einem köstlichen Bio-Lunch ein. „Wir sind froh mit dem Herstellerverband Polska Ekologia einen weiteren kompetenten Partner für das OMF gewonnen zu haben. Wir freuen uns besonders über den steigenden Zuspruch zum Organic Marketing Forum und über die Unterstützung, die wir aus der Branche und der Politik erfahren. Dies sind alles deutliche Zeichen für eine wachsende Bedeutung des Bio-Marktes in Polen und Mittel- und Osteuropa“, so Bernhard Jansen, Geschäftsführer von EkoConnect.

Das zentrale Anliegen von EkoConnect, Menschen und Märkte innerhalb Mittel- und Osteuropas und zwischen Ost und West zu vernetzen schlug sich auch in der Konzeption des Forums nieder: Der einleitende Vortrag des FIBL-Präsidenten Martin Ott zeigte die Fokussierung des Ökolandbaus auf Nachhaltigkeit in Produktion und Märkten auf. In weiteren Vorträgen ging es um die Bio-Markt-Entwicklung in verschiedenen Regionen sowie um Strategien zum Aufbau regionaler Märkte und internationaler Zusammenarbeit, womit das Motto der Veranstaltung: „Fairantwortlich Handeln - Ökologisch Wirtschaften - Zukunft Gewinnen“ mit Leben gefüllt wurde. Parallel zu den Vorträgen arbeiteten die internationalen Teilnehmer in Workshops an Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten in der Fleischvermarktung und Internationalem Handel sowie gegen GVO.

Von den Teilnehmern wurden die gute Atmosphäre und die zahlreichen Kontaktmöglichkeiten in viele Länder gelobt, wozu auch die in diesem Jahr erstmal angebotene Business-Partner-Börse beitragen konnte. Der Wille zur Zusammenarbeit zeigte sich auch in der Idee der „BioBrot-Box“, die alle Teilnehmer als Präsent - gefüllt mit polnischen Bio-Produkten - mitnehmen konnten. Ein gutes Beispiel für das „Miteinander-Lernen“ aus den positiven Erfahrungen anderer Länder, denn die in Deutschland erfundene BioBrot Box für Erstklässler soll auch in Polen bald an Schulkinder verteilt werden. 

Das Organic Marketing Forum stand unter der Schirmherrschaft des polnischen Landwirtschaftsministeriums und der IFOAM EU Group. Partner des OMF sind der Verband Ekoland, der polnische Beratungsdienst CDR, die Organic Retailers Association, Polska Ekologia und die niederländische Avalon-Stiftung (ekoconnect)
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