Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2020 | 10:56 | Energiepolitik 

Umweltminister Lies fordert Senkung der Strompreise

Hannover / Berlin - Niedersachsens Umwelt- und Energieminister Olaf Lies will einen grundlegenden Umbau der Ökostrom-Förderung und fordert den Bund zur möglichst raschen Umsetzung klarer Regeln beim schleppenden Windkraft-Ausbau auf.

Ökostrom
Der Ausbau der Windkraft lahmt, mit potenziell schwerwiegenden Folgen für die Klimaschutzziele. Eine wichtige Gesetzesnovelle des Bundes liegt nun als Entwurf vor. Kommt sie rechtzeitig? Der Umweltminister des «Windlandes» Niedersachsen mahnt zu Eile und Entschlossenheit. (c) Butch - fotolia.com
Es reiche nicht, die EEG-Umlage, die das Umsteuern zu regenerativen Energien finanziert, immer nur durch kurzfristige Anpassungen zu verändern, sagte der SPD-Politiker im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

«Was wir brauchen, ist eine Senkung des Strompreises.» Nach Monaten fruchtloser Debatten müsse es nun außerdem endlich detaillierte und belastbare Kriterien für neue oder modernisierte Windparks in Deutschland geben.

Ob die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) die erhofften Fortschritte bringt, bezweifelten Kritiker vor dem am Mittwoch in Hannover stattfindenden «Branchentag Erneuerbare Energien Niedersachsen-Bremen» allerdings. Auch Lies meinte mit Blick auf die Unsicherheit beim Ökostromausbau: «Die Herausforderungen sind enorm.

Wir haben immer noch Stillstand - das Gegenteil von dem, was wir beim Klimaschutz wollen.» Niedersachsen ist gemessen an der installierten Leistung der wichtigste deutsche Windkraft-Standort.

«Meine Sorge ist, dass wir trotz des hohen Drucks keinen großen Wurf erleben werden, weil im Bund schon bald das Ende der Legislaturperiode naht», sagte Lies zum Entwurf des EEG. Dieser sieht unter anderem höhere Mengenziele für den Wind- und Solarausbau vor.

Er plädierte für eine prinzipielle Umgestaltung der Förderung regenerativer Energiequellen. «Durch die EEG-Umlage in ihrer bisherigen Form vermitteln wir den völlig falschen Eindruck, dass die Erneuerbaren vor allem dazu beigetragen haben, Strom teurer zu machen.» Sie solle als Förderinstrument nicht abgeschafft werden.

«Aber wir bräuchten dringend eine andere Systematik. Möglich wäre in den kommenden Jahren etwa eine auf 2 Cent je Kilowattstunde gesenkte und fixierte Umlage. Für die notwendige Finanzierung würde die Summe dann um die künftigen Einnahmen aus der CO2-Bepreisung aufgestockt.»

Neben der Kosten- und Umweltdebatte sind komplizierte Genehmigungen und unklare Bestimmungen der zentrale Hemmschuh beim Ausbau. «Viele Vorschriften sind nach wie vor zu komplex», erklärte Lies. «Es müssen dringend neue, präzise Regeln definiert werden» - für Höhengrenzen, die Windkraftnutzung in Schutzgebieten oder Sonderausschreibungen bei der vielerorts nötigen Erneuerung bestehender Anlagen («Repowering»).

Der Minister appellierte an Bürger, Naturschützer und Investoren, nicht das grundsätzliche Vertrauen in die Windkraft zu verlieren: «Ein kontinuierlicher Ausbau der Erneuerbaren sichert zwei Dinge: bezahlbaren Strom und Klimaschutz. Wir müssen uns klar machen, dass wir kein technisches, sondern ein politisch-regulatorisches Problem haben. Und das müssen wir jetzt endlich konsequent angehen.»
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

 Habeck will Verbraucher bei Netzentgelten entlasten

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken