Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2010 | 12:02 | Genkartoffel  

Grüne und Umweltschützer über Genkartoffel empört

Berlin - Grüne und Umweltschützer haben empört auf die Brüsseler Entscheidung für die Zulassung der gentechnisch veränderten Kartoffel Amflora des Chemiekonzerns BASF reagiert.

Grüne und Umweltschützer über Genkartoffel empört
Diese Entscheidung und die Zulassung von drei Genmais-Sorten des US- Konzerns Monsanto als Lebens- und Futtermittel «brüskiert die gentechnik-kritische Öffentlichkeit», erklärte die Grüne Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken am Dienstag in Berlin. Die BASF-Kartoffel erhalte eine «skandalöse Verschmutzungslizenz».

Der Bund für Umwelt und Naturschutz hält die Übertragung eines in der Stärkekartoffel enthaltenen Resistenz-Gens auf Bakterien des Magen-Darm-Trakts nicht für ausgeschlossen. Die Zulassung sei «ein politischer Kniefall vor der BASF», sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. «Vor den Risiken schließen sowohl die gentechnikverliebte Bundeskanzlerin als auch Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) die Augen», erklärte der Verband. «Die BASF-Manager haben ein Ziel erreicht. Für sie ist das ein Schritt zur Abschaffung der Gentechnikfreiheit in der Landwirtschaft. Wir setzen jetzt auf die Vernunft der Stärkeindustrie und der Bauern, Amflora nicht zu akzeptieren, zumal es konventionelle Alternativen gibt», sagte BUND- Gentechnikexpertin Heike Moldenhauer.

BASF erklärte: «Nun ist der Weg frei, Amflora in diesem Jahr kommerziell anzubauen. Amflora wird die Position der europäischen Kartoffelstärke-Industrie im internationalen Vergleich stärken.» Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA habe wiederholt bestätigt, dass Amflora sicher für Mensch, Tier und Umwelt sei. BASF- Vorstandsmitglied Stefan Marcinowski erklärte: «Wir hoffen, dass diese Entscheidung einen Meilenstein für weitere Innovationen zu Gunsten einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Landwirtschaft in Europa darstellt.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet