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07.04.2010 | 15:26 | Biermarkt  

Weinmeister: Hessens Brauereien punkten durch regionalen Bezug

Pfungstadt - Die hessischen Brauereien können sich durch ihre Regionalität am Biermarkt behaupten.

Bier
(c) proplanta
Das hat der hessische Agrarstaatssekretär Mark Weinmeister am Mittwoch in Pfungstadt (Kreis Darmstadt-Dieburg) erklärt. „Die kleineren hessischen Brauereien können vor allem aufgrund ihrer Positionierung als regionale und heimische Marke am Biermarkt bestehen“, unterstrich Weinmeister bei einem Besuch der Pfungstädter Brauerei und ergänzte: „Regionale Qualität verbunden mit Tradition und Geschichte wird beim Verbraucher geschätzt.“ Weinmeister zufolge könne sich der Verbraucher mit den heimischen Bieren identifizieren. Diese beinhalteten regionale Zutaten und böten ihm ein Stück Heimat, wovon die hiesigen Brauereien profitierten. Gerade in der Wirtschaftskrise, von der auch der Biermarkt nicht verschont bliebe, sei Regionalität ein entscheidender Existenz-Faktor.
 
Als ein regionales Erfolgs-Beispiel nannte der Staatssekretär die Pfungstädter Brauerei. Sie setze primär auf hessische Zutaten für ihr Bräu und erhielt bereits das Siegel „Geprüfte Qualität Hessen“. Das Siegel steht für nachvollziehbare Herkunft und geprüfte Qualität und damit für durchgängige Kontrollen vom Acker bis zum Glas. Viele der hessischen Brauereien könnten auf eine über hundert Jahre lange Tradition zurückblicken wie beispielsweise das Hofbrauhaus in Bad Arolsen und die Lauterbacher Burgbrauerei. „Hessen braucht sich beim Bierbrauen keineswegs hinter den anderen Bundesländern zu verstecken“, hob Weinmeister hervor. Die Qualität der hessischen Biere sei hervorragend und werde nicht nur in der Region sondern auch überregional geschätzt, wie die Beispiele Licher und Binding zeigten.
 
Im Jahr 2009 waren in Hessen 62 Brauereien heimisch. Damit lag Hessen bei der Anzahl der Braustätten im Bundesvergleich hinter Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen auf dem vierten Rang. Von den über 1.300 Brauereien waren 631 in Bayern ansässig.
 
Jeder Deutsche trank im Jahr 2009 rund 105 Liter Bier. Nach der Tschechischen Republik und Irland nimmt Deutschland damit weltweit den dritten Platz unter den Biertrinkernationen ein. Der Bierausstoß der über 1.300 deutschen Brauereien lag 2008 bei 10,3 Milliarden Liter. Würde man diese Menge in handelsübliche 0,5 Literflaschen mit einer Höhe von 27 Zentimeter füllen, würde dies hintereinandergelegt 140 Mal die Länge des Äquators ergeben. (PD)
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