Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2018 | 13:24 | Agrarerzeugnisse 

Produktionswert der Landwirtschaft um fast 7 Prozent gestiegen

Bonn - Der Produktionswert der deutschen Landwirtschaft hat im vergangenen Kalenderjahr rund 56,8 Mrd. Euro erreicht, was im Vergleich zu 2016 einem Zuwachs von 6,7 % entsprach.

Produktionswerte Agrar
(c) proplanta
Dabei fielen die Produktionswerte der tierischen und pflanzlichen Erzeugung mit 27,3 Mrd. Euro sowie 26 Mrd. Euro ähnlich hoch aus. Der Wert der tierischen Produktion erhöhte sich aufgrund der Erholung der Milchpreise allerdings deutlich stärker als der der pflanzlichen.

Das geht aus den ersten Schätzungen der vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) am Dienstag (9.1.) in Bonn veröffentlichten Landwirtschaftlichen Gesamtrechnung für 2017 hervor. Wie der bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelte Informationsdienstleister dazu erläuterte, wurden die dafür erforderlichen Mengenangaben aus den verschiedenen Erhebungen von Januar bis August oder September 2017 berücksichtigt. Bei den Preisen hätten teilweise Daten bis Mitte November 2017 vorgelegen. Die fehlenden Werte seien basierend auf den Vorjahresdaten geschätzt worden, erläuterte das BZL. Eine zweite Schätzung der Landwirtschaftlichen Gesamtrechnung erfolge im Februar.

Höhere Rinder- und Schweinepreise maßgeblich

Dem BZL zufolge entfielen von der gegenüber dem Vorjahr im Wert um fast 3,4 Mrd. Euro gestiegenen tierischen Erzeugung auf die Tierproduktion 14,6 Mrd. Euro; das waren 6 % mehr als 2016. Der Erlös aus dem Verkauf von Schlachtrindern belief sich auf 4,5 Mrd. Euro, wobei bei einem hier fast unveränderten Schlachtvolumen laut Angaben der Informationsbehörde ein Durchschnittspreis für Rinder ohne Kälber von 3.325 Euro/t erzielt wurde.

Auch bei Schweinen sei ein unverändertes Schlachtvolumen anzunehmen. Der Schlachtschweinepreis habe im Mittel auf 1.661 Euro/t zugelegt, und der Erzeugererlös sei insgesamt auf 7,3 Mrd. Euro angestiegen, berichtete das BZL. Für den Bereich Geflügel werde bei einem nahezu konstanten Schlachtvolumen bei schwächeren Preisen mit einem Gesamterlös von rund 2 Mrd. Euro gerechnet.

Konstante Milchmenge

Die Produktion von tierischen Erzeugnissen erreichte 2017 nach den ersten Schätzungen des Bundesinformationszentrums einen Gesamtwert von 12,7 Mrd. Euro, womit das Vorjahresniveau um 25 % übertroffen wurde. Dabei sei die erzeugte Menge im Vergleich zu 2016 fast konstant geblieben, stellte das BZL fest.

Der Grund für den Anstieg liege in höheren Erzeugerpreisen. Von Januar bis September 2017 hätten die deutschen Molkereien insgesamt 1,5 % weniger Milch erfasst als im Vergleichszeitraum 2016.

Die Milcherzeugerpreise in Deutschland hätten bei 35 Cent pro Kilogramm gelegen. Somit sei die Milcherzeugung mit knapp 11,3 Mrd. Euro die größte Position bei den tierischen Erzeugnissen. Zur Eierproduktion stellt das BZL fest, dass das Jahr 2017 mit einem Eierpreis auf stabilem Niveau gestartet sei, um dann jahrestypisch zunächst zu Ostern anzusteigen und im Sommer nachzugeben. Von August an aber hätten die Eierpreise ungewöhnlich stark angezogen.

Die Ursache dafür liege in dem sehr knappen Angebot durch gesperrte und gekeulte Bestände im Zuge der Fipronil-Beimischung in Reinigungsmitteln. Der durchschnittliche Eierpreis werde für 2017 in Deutschland auf 1.223 Euro pro Tonne geschätzt; das sei ein Anstieg um 14,1 % gegenüber dem Vorjahr. Der Erzeugererlös belaufe sich auf rund 1 Mrd. Euro.

Im Mittel 147 Euro für die Tonne Getreide erlöst

Für die pflanzliche Erzeugung weist das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft einen Wertzuwachs gegenüber 2016 um 284 Mio. Euro oder 1,2 % aus. Die für 2017 ermittelte Getreideernte habe 45,6 Mio. t betragen und sei mit der Vorjahresernte vergleichbar, erklärte der Informationsdienstleister. Der durchschnittliche Verkaufserlös liege für die erste Schätzung bei 147 Euro/t und damit nahe am Vorjahreswert.

Hinsichtlich der Getreidequalität lasse sich derzeit noch keine eindeutige Aussage treffen. Die hohen Niederschlagsmengen in einigen Regionen Deutschlands während der Getreideernte hätten Auswirkungen auf die Qualität, die Verwertung und somit den Preis gehabt. Weiteren Preiseinfluss habe die internationale Entwicklung, die im vierten Quartal 2017 eine positive Wirkung gezeigt habe.

Die Kartoffelernte von 11,3 Mio. t hat den Erzeugern nach der ersten Schätzung des BZL einen Erlös von 2,1 Mrd. Euro gebracht, was knapp der Höhe des Vorjahresniveaus entsprechen würde. Einen stark negativen Einfluss auf den Durchschnittspreis 2017 kann laut Informationszentrum aber der Speisekartoffelpreis ausüben, der zu Beginn des vierten Quartals deutlich eingebrochen war.

Arge Witterungsschäden bei Gemüse und Obst

Zur Frischgemüsesaison 2017 stellte das BZL fest, dass diese durch die enormen Niederschläge im Frühjahr und Frühsommer regional sehr stark beeinträchtigt worden sei. Trotz der ungünstigen Witterung werde ein leichter Zuwachs beim Erzeugererlös erwartet. Die knappe Marktversorgung habe zu steigenden Preisen geführt.

Die Gemüseerzeuger würden insgesamt einen Erlös von 3,2 Mrd. Euro erzielen, so das Bundesinformationszentrum. Für die Obstproduzenten sei die Witterung ebenfalls extrem ungünstig gewesen. Nicht nur bei Äpfeln und Birnen seien frostbedingt erhebliche Ernteverluste entstanden. Hier hätten die Erzeuger jedoch nicht von einem deutlichen Preisanstieg profitieren können. Mit erheblich kleineren Erzeugungsmengen und einem niedrigeren Marktpreis werde ein Erlös von insgesamt etwa 377 Mio. Euro erwartet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrigere Agrarpreise drücken Umsatz von Agravis

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet