Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.09.2013 | 11:15 | Menschenhandel 

Gewerkschaft prangert Ausbeutung rumänischer Helfer bei Gurkenernte 2011 an

Berlin/Cottbus - Bei der Gurkenernte im Spreewald sollen nach Gewerkschaftsangaben vor zwei Jahren rumänische Helfer ausgebeutet worden sein.

Gurkenernte 2011
(c) proplanta
Die etwa 200 Saisonkräfte hätten für die Vermittlung nach Deutschland hohe Provisionen gezahlt, teilte der DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg am Donnerstag mit. Der Arbeitgeber habe ihnen 2011 die Pässe entzogen und für Armutslöhne schuften lassen.

Wer auf seine Rechte pochte, sei fristlos gekündigt worden. Das zuständige Hauptzollamt in Cottbus gab zu den Vorgängen keine Auskunft. Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa verwies die Behörde auf den Datenschutz.

Menschenhandel zur Ausbeutung von Arbeitskräften ist nach DGB-Angaben in Deutschland ein Kriminalitätsproblem mit sehr hoher Dunkelziffer. Um den Betroffenen vor allem auf dem Bau, in der Gastronomie sowie in der Landwirtschaft zu helfen, eröffnete der DGB neue Beratungsstellen in Potsdam und Frankfurt (Oder). Eine weitere Anlaufstelle gibt es im Berliner DGB-Haus. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet