Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.04.2014 | 08:10 | Teuerungsrate April 2014 

Inflation in Deutschland zieht leicht an

Wiesbaden - Verbraucher in Deutschland können sich weiter über einen geringen Preisauftrieb freuen.

Inflation in Deutschland
(c) proplanta
Zwar stieg die Inflation in Deutschland im Ostermonat April leicht auf 1,3 Prozent nach 1,0 Prozent im März, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag nach vorläufigen Zahlen in Wiesbaden mitteilte. Zum März sanken die Verbraucherpreise voraussichtlich um 0,2 Prozent.

Die Jahresteuerung bleibt aber weit unterhalb des Zielwerts der Europäischen Zentralbank (EZB), die stabile Preise bei einer Rate von knapp unter 2,0 Prozent gewahrt sieht. Und: Experten hatten einen etwas stärkeren Anstieg der Verbraucherpreise um 1,4 Prozent erwartet.

Gebremst wurde der Preisauftrieb nach Angaben der Statistiker erneut vor allem durch sinkende Energiepreise: Kraftstoffe und Haushaltsenergie waren 1,3 Prozent günstiger als vor einem Jahr. Nahrungsmittel verteuerten sich mit plus 1,8 Prozent zwar weiter überdurchschnittlich, aber nicht mehr so stark wie zuletzt.

«Die Inflation zog im April hauptsächlich wegen der späten Osterferien an», sagte Ökonom Christian Schulz vom Bankhaus Berenberg. So seien Pauschalreisen im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen 10,4 Prozent teurer gewesen als im April 2013. Dieser Effekt fällt schon im Mai wieder weg. Damit dürfte die Inflation auch in der Eurozone insgesamt extrem niedrig bleiben.

Im März lag die Rate bei 0,5 Prozent, an diesem Mittwoch (30. April) werden die April-Zahlen für die Eurozone veröffentlicht. «Der Druck auf die EZB, die geringe Teuerung im Euroraum durch weitere geldpolitische Maßnahmen zu adressieren, bleibt damit hoch», kommentierten Experten der BayernLB.

Zumindest in Deutschland dürfte die Teuerungsrate angesichts der stabilen Konjunktur aber bald wieder steigen. Johannes Werner von der Commerzbank sieht einen Grund dafür in den Tariflöhnen, bei denen er 2014 ein Plus von nahezu 3 Prozent erwartet: «2015 dürften die Löhne wegen des Mindestlohns noch deutlich stärker anziehen. Dies wird spätestens 2015 die Teuerung über 2 Prozent treiben.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken