Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2009 | 11:00 | Energiewirtschaft 

RWE verdient weniger hält Preise aber stabil

Essen - Der Energiekonzern RWE hält den Strom- und Gaspreis noch stabil.

RWE
(c) RWE
«Es gibt keine Entscheidung für Veränderungen», sagte Finanzvorstand Rolf Pohlig am Donnerstag bei der Vorstellung der Neunmonatszahlen in Essen. Ob die Preise auch zum Jahreswechsel noch die gleichen sind, ist damit nicht gesagt. Pohlig wies darauf hin, dass die Einspeisung von Strom aus Windkraft und Sonnenenergie die Kosten steigen ließen und die Gaspreise im laufenden Jahr schon um fast 30 Prozent gesenkt wurden.

Gesunkene Strompreise auf dem britischen Markt, auf dem RWE mit der Gesellschaft npower vertreten ist, haben dem Konzern neben dem gefallenen Ölpreis die bisherige Bilanz verdorben. In Großbritannien habe RWE trotz gestiegener Erzeugerkosten Preissenkungen mitmachen müssen. Das habe einen erwarteten Gewinneinbruch zur Folge gehabt. Im laufenden letzten Quartal sollen Effizienzprogramme aber noch Einsparungen bringen. Den zweiten Ergebniseinbruch bescherte die Tochter DEA aufgrund der gesunkenen Ölpreise.

Insgesamt fiel das betriebliche Ergebnis nach neun Monaten um 4,4 Prozent auf 5,53 Milliarden Euro. Dennoch glaubt RWE bis zum Jahresende die Einbußen wieder wettzumachen und das gleiche Ergebnis wie 2008 zu erreichen. «Wir bewegen uns auf einem stabilen Fundament», sagte Pohlig. 2008 hatte sich das betriebliche Ergebnis um 4,5 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro erhöht. Der Umsatz betrug 49 Milliarden Euro. In den ersten drei Quartalen 2009 sank der Umsatz dagegen um zwei Prozent auf 33,8 Milliarden Euro. Für eine Aufhellung des Ergebnisses könnte im vierten Quartal der Neuerwerb Essent beitragen. Rund 100 Millionen Euro sollen die Niederländer zum Betriebsergebnis beitragen.

Frisches Geld könnte auch der Verkauf des Gasnetzes einbringen. Den Verkaufsprozess will RWE 2010 offiziell beginnen. Der Konzern hat die Veräußerung auf Druck der EU-Kommission zugesagt, die im Gegenzug ein Kartellverfahren einstellte. Das Netz von RWE hat eine Länge von rund 4.000 Kilometern und liegt in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Im Strombereich will der Konzern das Hochspannungsnetz nicht in eine deutsche Netz AG einbringen. RWE sei aber zu einer engeren Zusammenarbeit bereit. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet