Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2017 | 00:07 | Neue Windkraftanlagen am Netz 

Bayern stellt neuen Windrad-Rekord auf

Augsburg - In Bayern sind von Januar bis März so viele neue Windräder ans Netz gegangen wie noch nie - doch allzu viele werden in den nächsten Jahren nicht mehr folgen.

Windenergie aus Bayern
Neuer Windrad-Rekord in Bayern - aber sehr wenig Neuanträge. (c) proplanta
Im ersten Quartal seien 50 neue Anlagen in Betrieb genommen worden, sagte Raimund Kamm, der Landesvorsitzende des Bundesverbands WindEnergie, am Dienstag in Augsburg. «Das ist ein Rekord.»

Doch 48 dieser Windräder waren schon beantragt worden, bevor die Staatsregierung zum Stichtag 4. Februar 2014 mit der 10H-Regelung den Bau neuer Windkraftanlagen in Bayern sehr erschwerte.

10H besagt, dass der Mindestabstand eines Windrads zur nächsten Wohnsiedlung mindestens das Zehnfache der Bauhöhe betragen muss - bei einer Rotorhöhe von 200 Metern also zwei Kilometer.

In Bayern liegen derzeit noch 136 Genehmigungen für neue Windräder vor, die noch nicht gebaut sind. Außerdem seien 78 Genehmigungsverfahren noch nicht entschieden, sagte Kamm. 2016 wurden bayernweit insgesamt nur 43 Windräder neu beantragt, allein im ersten Quartal 2014 hatte es noch 150 Anträge gegeben.

«Die Pipeline leert sich», sagte Kamm und warf der Staatsregierung zum wiederholten Mal vor, die Energiewende zu torpedieren.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken