Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2022 | 01:11 | Energieversorgung 

Bayerns Erdgasspeicher derzeit nur zu 31,8 Prozent gefüllt

München/Bierwang - Die fünf bayerischen Erdgasspeicher sind derzeit nicht einmal zu einem Drittel gefüllt.

Erdgasspeicher
(c) proplanta
Durchschnittlich wiesen die Speicher in Bierwang (Landkreis Mühldorf), Breitbrunn, Inzenham-West, Schmidhausen (alle Landkreis Rosenheim) und Wolfersberg (Landkreis Ebersberg) einen Füllstand von 31,8 Prozent auf, teilte das Wirtschaftsministerium am Montag in München mit. Der bundesweite Speicherfüllstand liege mit durchschnittlich 42,8 Prozent höher.

«Alle Speicher müssen jetzt aufgefüllt werden, um eine dauerhafte Energieversorgung zu gewährleisten. Wir wollen von russischem Gas unabhängig werden», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einem Besuch des Speichers in Bierwang. Er betonte dabei wieder, dass Deutschland aber dafür auf Übergangslösungen angewiesen sei. «Dazu gehört auch kurzfristig das Weiterlaufen der Kernkraft, der Ausbau der Wasser- und der Windkraft. Zudem braucht der Süden eigene Pipelines von Italien.»

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) betonte, dass Gasspeicher wie Bierwang eine große Bedeutung für die Versorgungssicherheit der bayerischen Wirtschaft und der privaten Haushalte hätten. Der Bund müsse sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorgaben erfüllt würden und die Füllstände bis zum 1. November auf 90 Prozent anwachsen.

«Nur mit vollen Speichern kommen wir angesichts der Ukraine-Krise und der Folgen für unsere Energiesicherheit gut und sicher durch den nächsten Winter.» Gas müsse zudem unbürokratisch und wirtschaftlich unschädlich durch andere Energieträger ersetzen werden.

Die bayerischen Anlagen sind sogenannte Porenspeicher, die das Gas in porösen Gesteinsschichten speichern. Aufgrund der geologischen Gegebenheiten ist die Ein- und Ausspeicherleistung von Porenspeichern geringer als die von Kavernenspeichern, daher lassen sich Porenspeicher nur langsamer befüllen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CO2-Ausgleich in der Kritik: Kann Erdgas klimaneutral sein?

 Mineralöl bleibt wichtigster Energieträger

 Gasnetz könnte schrumpfen

 Erneuerbare Energien legen zu - Anteil bei 22 Prozent

 Österreichs Energieministerin fordert Abhängigkeit von russischem Gas zu senken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken