Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2009 | 05:01 | Verbundprojekt 

BMELV fördert integrierte Bioproduktion

Berlin - "Die nachhaltige Nutzung von Biomasse ist ein zentrales Anliegen unseres Hauses.

Integrierte Bioproduktion
(c) proplanta
 Für die nachkommenden Generationen müssen wir jetzt neue Möglichkeiten finden, fossile Rohstoffe durch erneuerbare zu ersetzen und somit die Abhängigkeit von Erdöl und Erdgas zu verringern", sagte Gert Lindemann, Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium heute anlässlich der Übergabe eines Zuwendungsbescheids in Höhe von rund drei Millionen Euro für Forschungszwecke der integrierten Bioproduktion.

Das Verbundprojekt wird von verschiedenen Forschungsinstituten gemeinsam mit der Industrie im Chemisch-Biotechnologischen Prozesszentrum (CBP) in Leuna durchgeführt. Der Aufbau dieses Zentrums wurde im Vorfeld durch die Minister für Finanzen sowie Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt, Jens Bullerjahn und Dr. Reiner Haseloff, im Rahmen einer Sitzung der Chemieparkvereinigung CeChemNet in Wittenberg bekannt gegeben.

"Ich begrüße die Entscheidung des Landes und der Fraunhofergesellschaft für das CBP Leuna", sagte Lindemann in seiner Rede. "Schließlich haben wir im Programm Nachwachsende Rohstoffe zukunftsträchtige Projekte vorbereitet, die nunmehr starten können." Im Rahmen dieser Forschungsvorhaben sollen Synthesebausteine für die Bioraffinerie entwickelt und damit die Voraussetzungen geschaffen werden, aus agrarischen Rohstoffen, wie beispielsweise pflanzlichen Ölen, hochwertige Chemierohstoffe und Spezialchemikalien herzustellen. Gleichzeitig kann damit eine höhere Wertschöpfung aus der landwirtschaftlichen Biomasse erzielt werden, die auch der Landwirtschaft zugute kommt.

Das geplante Prozesszentrum steht für die Kooperation mit Forschungsinitiativen anderer interessierten Unternehmen offen. Es sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die industrielle Biotechnologie auf Basis nachwachsender Rohstoffe. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biomasse bringt größte THG-Einsparung nach Windkraft

 Wirtschaft im Südwesten Treiber der Energiewende

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken