Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2011 | 12:42 | Solarenergie 

Bosch verstärkt Engagement in Solarbranche

Stuttgart - Der weltgrößte Autozulieferer Bosch verstärkt sein Engagement in der Solarbranche und will seine Tochter Aleo Solar komplett übernehmen.

Solaranlage
(c) proplanta
Die Stuttgarter würden dafür rund 50 Millionen Euro zahlen. Bosch biete 22 Euro pro Aktie, das sei gut ein Viertel mehr als der Durchschnittspreis der vergangenen drei Monate, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bei seinem Einstieg bei Aleo Solar im Jahr 2009 hatte Bosch nur neun Euro pro Aktie bezahlt. Die Stuttgarter hatten zuletzt ihren Anteil an dem Unternehmen mit Sitz im brandenburgischen Prenzlau von 70 auf jetzt 82 Prozent erhöht.

Bosch war 2008 mit dem Kauf des Solarzellenherstellers Ersol (Erfurt) in den Markt eingestiegen und erwirtschaftet derzeit jährlich rund knapp 900 Millionen Euro Umsatz im Solarbereich. Aleo Solar hatte im vergangenen Jahr seine Erlöse vorläufigen Zahlen zufolge kräftig um knapp 50 Prozent auf 553,6 Millionen Euro gesteigert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bei Bosch kriselt es

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken