Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2011 | 18:30 | Biogasanlagen 

FDP: EEG-Kabinettsentwurf bringt die Bioenergie voran

Berlin - Anlässlich des heute verabschiedeten Kabinettsentwurfs des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) erklärt der Experte für Erneuerbare Energien im Agrarausschuss des Bundestages Rainer Erdel:

Biogasanlage
"Der vom Bundeskabinett eingebrachte Gesetzesentwurf geht eindeutig in die richtige Richtung. Ich freue mich, dass es uns als FDP gemeinsam mit den Kollegen der Union und dem Bundeslandwirtschaftsministerium gelungen ist, den ersten Entwurf des Bundesumweltministers in den wichtigsten Punkten zu korrigieren.

Insbesondere wahrt der aktuelle Entwurf den Vertrauensschutz für die Altanlagen. Auch bietet er, dank einer zusätzlich eingeführten Größenklasse für Gülle-Anlagen, Perspektiven für die Biogaserzeugung in landwirtschaftlicher Regie und stärkt so den ländlichen Raum. Bezüglich des Einsatzes von Mais wurden die Vorgaben auf ein praktikables, sinnvolles Maß gebracht.

Natürlich werden nun im parlamentarischen Verfahren weitere Änderungen in den Details erforderlich sein. Das EEG ist ein komplexes Gesetz, bei dem viele Wechselwirkungen bedacht werden müssen.

Auch das EEG 2012 wird wie seine Vorgänger maßgeblich vom Parlament gestaltet. Insbesondere sind die finanziellen Anreize für eine ökologisch sinnvolle, dezentrale Nutzung der Gülle noch nicht ganz ausreichend." (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Initiative zur Stärkung von Biogas erhält Zuspruch

 Agri-Photovoltaik: Weniger Pflanzenschutzmittel nötig

 Wirtschaftliche Lage bayerischer Biogasbetreiber verschlechtert

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Dringend neue Perspektive für Biogasanlagen notwendig

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet