Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2013 | 11:21 | Ökostrom-Umlage 

Klagt Bayern zu Recht gegen Länderfinanzausgleich?

Berlin - Gegen den Länderfinanzausgleich klagt Bayern, aber die Ökostrom-Umlage hat dem Land 2012 ein Plus von 1,2 Milliarden Euro aus anderen Bundesländern beschert.

Ökostrom
(c) proplanta
Das geht aus Zahlen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor, die am Mittwoch in Berlin veröffentlicht wurden.

Betreiber von Windrädern, Solar- und Biogasanlagen in Bayern kassierten rund 3,5 Milliarden Euro Vergütungen für den von ihnen produzierten Strom. Die bayerischen Stromverbraucher zahlten aber insgesamt nur 2,3 Milliarden Euro an Ökostrom-Umlage, so dass unter dem Strich 1,2 Milliarden Euro von den übrigen Stromkunden in Deutschland aufgebracht werden mussten. 2011 waren es rund 950 Millionen Euro gewesen.

Nordrhein-Westfalen zahlte deutlich drauf: 3,1 Milliarden Euro an Ökostrom-Umlage standen 1,3 Milliarden Euro an Vergütungen für Anlagenbesitzer gegenüber. Allerdings sind in Bayern auch die meisten Anlagen installiert, vor allem Solar- und Biogasanlagen.

Insgesamt betrug das Volumen der Ökostrom-Umlage 2012 gut 18 Milliarden Euro. «Das ist weit mehr als das Doppelte des Länderfinanzausgleichs, über den im vergangenen Jahr rund 7,93 Milliarden Euro umverteilt wurden», betonte der BDEW.

Zum Jahresbeginn war die Ökostrom-Umlage um 50 Prozent auf 5,277 Cent je Kilowattstunde gestiegen. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) die Umlage auf jetzigem Niveau halten, indem er Vergütungen und Rabatte für die Industrie kappt und die Förderung für neue Anlagen verzögert zahlt. Der aus Bayern stammende FDP-Energiepolitiker Horst Meierhofer warnte vor einer Neiddebatte: «Erneuerbare Energien müssen gerade an den Standorten gebaut werden, die sich besonders gut eignen und vor allem wo Nachfrage besteht - und da liegt Bayern vorne». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken