Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.09.2006 | 16:44 | Alternative Energien 

Nach den Solarfirmen drängen jetzt die Biosprit-Firmen an die Börse

Frankfurt/Mannheim - Nach den Solarfirmen drängen jetzt auch immer mehr Biosprit-Unternehmen an die Börse. Eine Alternative zum Erdöl und damit einen massiv wachsenden Markt stellen die Firmen in Aussicht.

Biokraftstoff
(c) proplanta
Mit der Südzucker-Tochter CropEnergies aus Mannheim wagt jetzt einer der größten Anbieter den Sprung aufs Frankfurter Parkett, weitere stehen in den Startlöchern. Dass die alternative Energie eine Zukunft hat, gilt unter Experten als unbestritten. Doch ob die Aktien der jetzt an die Börse strebenden Unternehmen genauso gedeihen wie der Raps im Sommer, steht noch in den Sternen des Börsenhimmels.

Rund einen Kubikmeter Bioethanol stellt CropEnergies derzeit aus 2,8 Tonnen Getreide her - als Ersatz für Benzin aus dem fossilen «schwarzen Gold». Unter dem Markennamen CropPower85 wird es für Otto- Motoren angeboten. Es besteht aus 85 Prozent Bioethanol und rund 15 Prozent beigemischtem Benzin. Mit diesem Kraftstoff können so genannte «Flexible Fuel Vehicles», die derzeit bereits von Ford oder Saab angeboten werden, alternativ zum normalen Benzin betankt werden. Zudem wird es dem normalen Benzin beigemischt - und hilft so ebenfalls, die Umwelt zu entlasten. Dabei setzt das Unternehmen auch auf die Ziele der EU, wonach der Anteil der Biokraftstoffe am Kraftstoffverbrauch von 2 Prozent im vergangenen Jahr bis 2010 auf 5,75 Prozent erhöht werden soll.

CropEnergies ist nicht das erste Unternehmen, das mit Biosprit an der Börse für sich wirbt. Auch die Mitbewerber haben große Pläne. Im November 2005 war bereits Biopetrol mit Sitz in Zug in der Schweiz an die Frankfurter Börse gegangen. Sie betreibt in Schwarzheide in Brandenburg eine der größten deutschen Biodiesel-Produktionsstätten und kann im Jahr rund 150 000 Tonnen Biodiesel herstellen.
Bis Ende
2007 soll die Kapazität auf 750 000 Tonnen ausgeweitet werden. Seit einem Jahr ist zudem die EOP Biodiesel AG aus dem Land Brandenburg an der Börse notiert. Auch EOP plant massive Produktionsausweitungen: So soll Anfang 2007 die Kapazität durch eine Erweiterung des bestehenden Werks von 32 500 Tonnen auf 132 500 Tonnen pro Jahr steigen, weitere Investitionen sind unter anderem in Österreich und Lettland geplant.

In den Startlöchern für einen Börsengang steht die BDI Biodiesel aus Österreich, die noch 2006 mit dem Gang aufs Frankfurter Parkett Geld für neue Investitionen einsammeln will. Das Unternehmen stellt Anlagen für die Gewinnung von Biodiesel her. Auch die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG aus Zörbig im Kreis Bitterfeld, Hersteller von Biodiesel und Bioethanol, bereitet einen Börsengang im Oktober vor. Die Kapazität der Gruppe beträgt derzeit rund 400 000 Tonnen Biodiesel und 300 000 Tonnen Bioethanol pro Jahr.

Nach Einschätzung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe ist die Energiegewinnung mit Hilfe von Pflanzen auf Wachstumskurs. Inzwischen würden 13 Prozent der gesamten deutschen Ackerfläche bereits für nachwachsende Rohstoffe genutzt, damit seien sie zum wichtigen wirtschaftlichen Standbein für die Landwirtschaft geworden. «Nicht nur steigende Preise für fossile Energien und Rohstoffe tragen dazu bei, auch ausreichend Fläche steht zur Verfügung», hieß es kürzlich.
Negativ könnte es nach Einschätzung von Experten aber sein, wenn die derzeit noch geltende Steuerbefreiung für Bioethanol wegfällt. Bei Biodiesel ist die Befreiung zum Teil bereits gestrichen worden.

Auch wenn das Tankstellen-Netz für Biosprit noch nicht so dicht ist wie für Normalbenzin - manch ein Verbraucher hat den Schritt bereits gewagt. Ein 35 Jahre alter Kaufmann aus Bad Homburg hat sich vor wenigen Monaten für ein Bioethanol-Fahrzeug entschieden: «Ich finde die Alternative überzeugend, weil man keinen gesonderten Tank braucht.» Schließlich lasse sich notfalls auch Benzin tanken. «Aber für Bioethanol zahle ich bis zu 40 Cent weniger pro Liter - und der Verbrauch ist nur etwas höher.»

Quelle: dpa 18.09.2006 / 16:33
© dpa

 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken