Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2020 | 17:51 | Elektromobilität 

Neuzulassungen von E-Autos: Deutschland 2019 europaweiter Spitzenreiter

Stuttgart - Die E-Mobilität nimmt vor dem Hintergrund des Klimaschutzes und künftiger verbindlicher Kohlendioxid-Grenzwerte immer mehr an Fahrt auf.

Elektromobilität
Neuzulassungen von E-Autos im Südwesten auf Rang 6 der EU-Mitgliedstaaten. (c) proplanta
Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Tags der Umwelt am 5. Juni 2020 mitteilt, verzeichnete Baden-Württemberg bei den Neuzulassungen rein elektrisch betriebener Personenkraftwagen im Jahr 2019 binnen eines Jahres einen Zuwachs von 76 % auf 10.200 Fahrzeuge. Damit lag Baden-Württemberg gemessen an allen 27 EU-Mitgliedstaaten auf Platz 6 hinter Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Schweden und Italien. Spanien zählte 2019 weniger neu zugelassene E-Autos als Baden-Württemberg.

Im Jahr 2019 gab es in der EU-27 nach Angaben des europäischen Automobilverbandes ACEA fast 250.000 Neuzulassungen von Personenkraftwagen mit E-Antrieb. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Neuzulassungen rein batterie-elektrischer Pkw in den Mitgliedstaaten der EU um 86 %. Zählt man das Vereinigte Königreich und die EFTA-Staaten Norwegen und Schweiz zu den Staaten der EU-27 hinzu, lag die Zahl neu zugelassener Elektroautos auf europäischen Straßen sogar bei 360.000 (+80 %).

Deutschland konnte 2019 mit 63.300 neu zugelassenen E-Autos (+75 %) den europäischen Spitzenplatz übernehmen und das Nicht-EU-Mitglied Norwegen, bis 2018 Europas führender E-Auto Markt, hinter sich lassen. Norwegen steigerte die Neuzulassungen rein batterie-elektrischer Pkw 2019 auf 60.300 (+31 %). Im Ranking der 27 EU-Mitgliedstaaten landeten die Niederlande mit 62.100 neu zugelassenen E-Autos und einem dreistelligen Plus (+159 %) gegenüber dem Vorjahr nur knapp hinter Deutschland auf Rang 2, gefolgt von Frankreich mit 42.800 E-Autos (+38 %).

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland insgesamt 3,6 Millionen (Mill.) Personenkraftwagen neu zugelassen. Nach einem leichten Rückgang im Jahr 2018 (-0,2 %) war dies ein Zuwachs um 5 %. Elektroautos konnten trotz eines insgesamt wachsenden Automobilmarkts ihren Marktanteil von 1 % im Jahr 2018 auf knapp 2 % erhöhen. Ein ähnlicher Trend gilt für die EU-27. Die Nachfrage nach E-Autos wuchs in einem wachsenden Gesamtmarkt mit 13 Mill. Pkw-Neuzulassungen (+1,8 %).

Auch hier konnte sich der E-Autoanteil gegenüber 2018 auf 2 % verdoppeln. Den mit deutlichem Abstand höchsten Anteil rein batterie-elektrischer Pkw in der EU verzeichneten die Niederlande mit 14 %. Es folgten Schweden mit gut 4 % vor Portugal, Irland und Österreich mit Anteilen von jeweils 3 %. Norwegen blieb europäischer Vorreiter bei der Elektromobilität. Die Quote der E-Autos unter den Neuzulassungen lag 2019 in dem skandinavischen Land bei 42 %. Damit fährt dort bereits fast die Hälfte aller neuen Autos elektrisch.
Neuzulassungen E-Pkw in der EU und ausgewählten StaatenBild vergrößern
Neuzulassungen E-Pkw in der EU Quelle: StaLa BW
StaLa BW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Verbrenner-Autos haben weiter die Nase vorn

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Benzinverbrauch bundesweit gestiegen

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken