Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2016 | 07:20 | Windbranche 

OVG stoppt Baumfällarbeiten für Windpark

Trier - Neuer Rodungsstopp für die geplanten Windräder am Ranzenkopf im Kreis Bernkastel-Wittlich: Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz in Koblenz hat am Donnerstag die umstrittenen Baumfällarbeiten wieder gestoppt.

Baumfällarbeiten
Ein Streit um Baumfällarbeiten für einen geplanten Windpark beschäftigt die Gerichte: Nachdem das Verwaltungsgericht Trier grünes Licht zum Roden gegeben hatte, hat das Oberverwaltungsgericht kurz darauf die Arbeiten wieder gestoppt. (c) proplanta
Dies sei notwendig, weil sonst «die Schaffung vollendeter Tatsachen drohe», bevor über die Beschwerde des Naturschutzbundes (Nabu) entschieden werden könne, teilte das OVG am Donnerstagabend mit. Die Rodungsarbeiten sollten nun bis zu einer endgültigen Entscheidung ruhen.

Kurz zuvor hatte das Verwaltungsgericht Trier bekanntgegeben, dass die Rodungen zur Vorbereitung eines Windparks weitergehen dürften. Der Nabu sei nicht antragsberechtigt, da mit der Genehmigung der Arbeiten noch nicht über die Zulassung des Baus von elf Windrädern entschieden worden sei, hieß es. Das sah das OVG anders: Nach dessen Ansicht spricht «Überwiegendes dafür, die Antragsbefugnis des Nabu nach dem Umweltrechtsbehelfsgesetz zu bejahen». Die Naturschützer befürchten, dass schon durch die Rodung hochwertige Waldbestände und Lebensräume für seltene Tierarten wie die Mopsfledermaus zerstört werden.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Höchstwert bei neuer Offshore-Windkraft in Europa

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken