Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.07.2010 | 17:20 | Solar Impulse 

Solarflugzeug schafft erstmals Nachtflug

Payerne - Erstmals ist ein Solarflugzeug eine ganze Nacht hindurchgeflogen.

Solaranlage
(c) danielschoenen - fotolia.com

Die Weltpremiere gelang der «Solar Impulse HB-SIA» des Schweizer Umweltpioniers Bertrand Piccard (52). Am Donnerstagmorgen landete das nur 1600 Kilogramm schwere Fluggerät auf dem Schweizer Stützpunkt Payerne, nachdem es 26 Stunden in der Luft gewesen war. Dies war Voraussetzung für Piccards nächstes Abenteuer: Ein Solarflugzeug soll 2013 die Welt umrunden.

«Solar Impulse» hatte am Mittwoch beim Flug während des Tages die Batterien aufgeladen. Auf den Flügeln sind 12.000 Silizium-Zellen eingelassen, die die nötige Energie produzieren. Der Solarstrom ging auch in der Dunkelheit nicht zur Neige. «Wir konnten mehr Energie speichern als erwartet!», sagte Piccard. Sie hätte noch für sechs weitere Stunden gereicht.

Kurz vor Mitternacht war das Flugzeug auf eine Höhe von 1.500 Metern abgesunken. Dort konnte der Pilot des Prototyps, Solar- Impulse-Mitbegründer André Borschberg, von günstigen Nord-West-Winden profitieren. Die Maschine drehte Runden über Seen und dem Jura. Während des Fluges hatte sich der Pilot von Sandwiches, Milchreis und Energieriegel ernährt. Vorgesehen war, dass er mit Hilfe eines Schlauches Wasser trinken sollte. Doch das Wasser gefror im Beutel. E

xakte Daten zum Energieverbrauch oder zur zurückgelegten Strecke während des 26-Stunden-Fluges gab es zunächst nicht. «Dazu sind erst noch genaue Auswertungen nötig», betonte Borschberg. Bekannt ist, dass das Flugzeug mit einer Spannweite von 63,4 Metern mit einem durchschnittlichen Tempo von 43 Kilometern pro Stunde geflogen ist - die Höchstgeschwindigkeit betrug 126 Stundenkilometer. Zudem flog die Maschine höher als die geplanten 8.500 Meter. Zeitweise überstieg sie die 9.000 Meter-Marke.

Da der Flug zur vollsten Zufriedenheit des Solar-Impulse-Teams verlief, ist ein weiterer Test noch fraglich. Die Rede war bisher von einem weiteren Flug, der 36 Stunden dauern sollte. Nun soll ein zweites Solarflugzeug gebaut werden - «ein leichteres, ein besseres», sagte Piccard. Eines, das sich eher für lange Strecken wie die Weltumrundung eignet.

Der Finanzrahmen des Projektes «Solar Impulse» beträgt rund 100 Millionen Franken (75 Millionen Euro). Bertrand Piccard, Sohn des Tiefseeforschers Jacques Piccard, hatte 1999 erstmals ohne Unterbrechung in einem Ballon die Erde umrundet. Der Rekord gelang ihm zusammen mit dem Briten Brian Jones. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bundestag beschließt Solarpaket

 Balkonkraftwerke verzeichnen rasantes Wachstum

 China will mit Solar seine Probleme lösen - und schafft woanders neue

 Erneuerbare Energien müssen für Klimaziele schneller wachsen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet