Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.07.2015 | 11:10 | Bioethanolproduktion 

Sprit aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen

Hannover - Bioethanolproduzenten benötigen Ausdauer und innere Überzeugungskraft.

Bioethanolproduktion
(c) proplanta
Der Sprit aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen hat Höhen und Tiefen erlebt, aktuell zeigen die Marktdaten wieder nach oben. Im vergangenen Jahr stieg die deutsche Bioethanolproduktion gegenüber dem Vorjahr um gut acht Prozent. Mit 727.000 t wurde ein neuer Rekord erreicht, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Nach einer Bilanz des Bundesverbandes der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDB) wurden 2,6 Mio. t Industrierüben, 1,5 Mio. t Futtergetreide und 8.205 t andere Stoffe sowie Rückstände der Lebensmittelindustrie zu Biosprit verarbeitet. Der Kraftstoff Super E10 legte mit 2,82 Mio t etwas zu und erreicht gut 15 Prozent des gesamten Kraftstoffmarktes. Mit 14,65 Mio. t entfällt der Löwenanteil auf Super E5. Am gesamten Kraftstoffmarkt hat Bioethanol einen Anteil von 6,3 Prozent.

Die insbesondere in Zeiten hoher Lebensmittelpreise - momentan sind die Preise allerdings stark unter Druck - immer wieder aufflammende Teller-oder-Tank-Diskussion in entwickelten Ländern spricht aus wissenschaftlicher Sicht nicht gegen Biokraftstoffe. Simulationsergebnisse der Universität Gießen sehen hier einen Einfluss, der unter zehn Prozent liegt, Berechnungen der OECD liegen etwas höher. In Entwicklungsländern haben niederländische Forscher sogar den gegenteiligen Effekt beobachtet.

Nach deren Aussagen hat sich beispielsweise für 500 Kleinbauern in Äthiopien die Ernährungssituation verbessert, weil sie auf einem Teil ihrer Flächen die Rohstoffe für Biodiesel erzeugen. Sie konnten im Gegenzug durch mehr Düngemittel und bessere Beratung höhere Erträge bei ihren Nahrungspflanzen erzielen und den Flächenentzug für die Kraftstofferzeugung mehr als ausgleichen. Hierzulande werden Biokraftstoffe als umweltpolitisch korrektes Instrument zur Erreichung von Klimazielen eingestuft und als Vorsorgestrategie zur Kompensation der begrenzten Ressource Öl. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Weg für Biodiesel geebnet

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken