Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.08.2018 | 07:34 | Arbeitssicherheit 

TÜV-Prüfung für Windkraftanlagen gefordert

Schwerin - Die FDP in Mecklenburg-Vorpommern hat eine TÜV-Prüfpflicht für Windkraftanlagen gefordert.

Sicherheit von Windkraftanlagen
FDP fordert TÜV-Prüfung für Windkraftanlagen - Thema im Landtag. (c) proplanta
Unfälle mit Windrädern seien keine Bagatellen, sagte der stellvertretende Landesvorsitzende Michael vom Baur am Mittwoch in Schwerin. Er verlangte eine regelmäßige Überwachung und Zertifizierung der Anlagen, «wie bei jedem Lkw und jedem Schiff». Seine Partei werde sich dafür einsetzen.

In den Jahren 2016 bis 2018 habe es in Deutschlands 16 Brände, 15 Flügel- beziehungsweise Gondelhavarien sowie vier Turmschäden gegeben. Bei den Zahlen berief sich vom Baur auf eine Fallsammlung des windkraftkritischen Vereins «Vernunftkraft e.V.»

Nach Baurs Ansicht stellen insbesondere Gondel- und Flügelschäden angesichts hoher Gewichte und Rotorgeschwindigkeiten ein Risiko für Menschen und Bauten in der Umgebung dar. Der Absturz etwa einer 70 Tonnen schweren Gondel oder eines 12 Tonnen schweren Flügels sei keine Bagatelle, sagte er.

Der energiepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Franz Robert Liskow, hält die Sorgen für übertrieben. «Trotz einzelner Schadensfälle gehören Windkraftanlagen zu den sichersten Bauwerken in Deutschland», sagte er.

Es komme nur zu ein bis zwei Flügelbrüchen oder Anlagenumstürzen sowie vier bis sieben Bränden im Jahr in Deutschland. Dennoch müsse klar geregelt sein, wie die Sicherheit der Anlagen gewährleistet wird, räumte er ein. Liskow kündigte einen Vorstoß seiner Fraktion im Landtag an: Sie werde das Thema auf die Tagesordnung des zuständigen Energieausschusses setzen lassen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken