Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2023 | 13:28 | Windenergie 

Windkraftausbau in Rheinland-Pfalz deutlich zu langsam

Mainz - Der Ausbau der Windenergie in Rheinland-Pfalz hinkt den Zielen der Landesregierung deutlich hinterher.

Windkraftausbau
Bild vergrößern
Windkraftausbau hinkt weit hinter Zielen zurück. (c) proplanta
Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden 23 Windräder neu errichtet, während vier zurückgebaut wurden, wie das Energieministerium in Mainz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Die neuen Windräder leisten den Angaben zufolge 80 Megawatt (MW). Die Landesregierung will laut Koalitionsvertrag jährlich Windenergie mit einer Leistung von 500 MW ausbauen. Im vergangenen Jahr waren 18 Windräder mit einer Leistung von 76 MW entstanden, hieß es.

Gründe für den langsamen Ausbau seien vor allem regulatorische Hemmnisse der letzten Bundesregierung, aber auch Akzeptanzprobleme in Rheinland-Pfalz, sagte eine Sprecherin des Energieministeriums. Durch neue Reformen der Bundesregierung erwarte das Ministerium auch in Rheinland-Pfalz eine neue Dynamik beim Ausbau der erneuerbaren Energien, hieß es.

Besser sieht es beim Ausbau von Solaranlagen aus: Bis Ende Juli dieses Jahres wurden nach Angaben des Ministeriums etwa 430 MW zugebaut worden. Damit sei zu erwarten, dass das Photovoltaik-Ausbauziel von 500 MW in diesem Jahr erstmals erreicht werde, sagte ein Sprecher.

Bis 2030 soll 100 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen stammen, so der Koalitionsvertrag der rheinland-pfälzischen Ampelkoalition. Der Landesverband Solarenergie kritisierte kürzlich, die Ziele beim Ausbau erneuerbarer Energien seien zu gering, um eine Energiewende bis 2030 zu erreichen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger