Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.11.2016 | 10:06 | Luftqualität 
Diskutiere mit... 
   1   2

Kinder zu oft giftiger Luft ausgesetzt

New York - Das Kinderhilfswerk Unicef schlägt Alarm: 300 Millionen Kinder weltweit füllen ihre kleinen Lungen mit extrem giftiger Luft.

Schadstoffe in der Luft
Giftige Schadstoffe in der Luft belasten Kinder noch weit mehr als Erwachsene. Sie können deren Lunge und Gehirn schaden. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef appelliert deshalb an die bevorstehende Klimakonferenz, mehr an die Gesundheit der Jüngsten zu denken. (c) proplanta
Konkret ist jedes siebte Kind einer Luftverschmutzung ausgesetzt, die das Sechsfache oder mehr des von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gesetzten Richtwerts überschreitet. Unicef veröffentlichte die auf Satellitendaten basierende Studie am Montag in New York.

Sie kommt zu dem Ergebnis, dass Kinder in Südasien, im Mittleren Osten und in Afrika sowie in der ostasiatischen und der Pazifik-Region am stärksten gefährdet sind. Zu den am schlimmsten luftverseuchten Städten der Welt gehören demnach Onitsha (Nigeria), Zabol in Iran, das indische Gwallor, Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad sowie Peschawar im Nordwesten von Pakistan. Europa und Nordamerika sind auf der Liste nicht zu finden.

Der Bericht erscheint eine Woche vor Beginn der Klimakonferenz COP 22 in Marrakesch (Marokko). Er appelliert an deren Teilnehmer, dem Gesundheitsrisiko für Kinder durch toxische Stoffe in der Luft mehr Beachtung zu schenken und die Belastung in ihren Ländern dringend abzubauen. 

Unicef-Direktor Anthony Lake warnt im Vorwort des Berichts «Saubere Luft für Kinder»: «Luftverschmutzung trägt entscheidend zum Tod von jährlich etwa 600.000 Kindern unter fünf Jahren bei. (...) Die Schadstoffe attackieren nicht nur die noch unfertigen Lungen der Kleinen, sie können auch die Entwicklung des kindlichen Gehirns auf Dauer beeinträchtigen.» Zum Vergleich führt die Studie an, wie viele Kinder unter fünf Jahren jährlich an Malaria, sterben: 300.000.

Laut Unicef sind insgesamt zwei Milliarden junge Menschen weltweit einer Luft ausgesetzt, die nach den WHO-Richtlinien als verschmutzt gilt. Die meisten von ihnen - rund 620 Millionen - leben in Südasien, gefolgt von 520 Millionen Kindern in Afrika und 450 Millionen in der Ostasien-/Pazifik-Region. Unter den schlimmsten Bedingungen leben weltweit 300 Millionen Kinder.

Als Ursachen führt der Bericht Fahrzeugabgase, Fabrikemissionen, Müllverbrennung und Staub auf. Außerdem geht er auf die Belastung in Innenräumen durch offene Feuerstellen zum Kochen und Heizen vor allem in ländlichen Gebieten ein.

Auch Ungeborene werden dem Bericht zufolge durch solche Faktoren erheblich gefährdet. So sei die Luftverschmutzung mit einer erhöhten Rate an Fehl- und Frühgeburten sowie einem geringeren Gewicht der Säuglinge nach der Geburt verbunden.

Die Folgen verschmutzter Luft spüren Betroffene ihr Leben lang. Die Lungenkapazität von Kindern, die in einer Umgebung mit erhöhter Luftverschmutzung aufgewachsen sind, reduziert sich um 20 Prozent. Dies sei mit dem Aufwachsen in einem Raucherhaushalt vergleichbar, heißt es in dem Bericht. Studien hätten außerdem ergeben, dass Betroffene als Erwachsene unter Atemproblemen litten.

Lungenentzündungen und andere Erkrankungen der Atemwege seien in vielen Fällen nachweislich auf eine hohe Schadstoffbelastung der Innen- und Außenluft zurückzuführen, warnt Unicef. Sie hätten einen Anteil von fast zehn Prozent an den Todesfällen von Kindern unter fünf Jahren. 
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 01.11.2016 12:12 Uhrzustimmen(122) widersprechen(94)
da brauchen wir garnicht so weit zu gucken, die lieben eigenheimbesitzer mit kamin glauben tatsächlich an den großkotzspruch der deutschen eiche: "es ist noch keiner erstunken aber erfroren schon, deshalb mach gefälligst die luke zu" aber wenn der kamin nicht richtig zieht und die gase/kolenmonoxid, bereits kopfschmerzen verursachen, dann ist es höchste zeit das fenster zu öffnen---es ist unglaublich wie viel unnötiges leid durch solche dummen sprüche aus der nazizeit noch unser leben bestimmen
  Weitere Artikel zum Thema

 Rechtliche Schritte nach Votum gegen Diesel-Fahrverbot

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

 Strengere Abgasgrenzen für Autos in der EU

 Verpesten Osterfeuer die Luft?

 Chiang Mai in Thailand verschwindet im Smog

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet