Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Luftschadstoffe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Luftschadstoffe

Duft von Blumen geht in verschmutzter Luft verloren
Dufterkennung

Verschmutzte Luft lässt Insekten den Weg zur Blüte nicht mehr finden

09.02.2024
Washington - Vor lauter Abgas riecht man gar nichts anderes mehr - das geht nicht nur Menschen in Großstädten so, sondern trifft einer Studie zufolge auch Insekten. Archiv »
Umweltzone
Luftqualität

Mehr Umweltzonen bei neuen Schadstoff-Grenzwerten möglich

07.01.2024
Dresden - In den großen Städten in Sachsen könnte schon bald erneut über die Einführung von Umweltzonen diskutiert werden. Archiv »
Luftverschmutzung
Gesundheitsrisiko Luftverschmutzung

250.000 Tote pro Jahr in der EU durch schlechte Luft

24.11.2023
Rotterdam - Schlechte Luft bleibt nach Einschätzung der EU-Umweltagentur EEA das größte von Umweltbedingungen ausgehende Gesundheitsrisiko. Archiv »
Luftqualität
Stickstoffdioxid und Feinstaub

Luftqualität in Sachsen-Anhalt wird besser

12.10.2023
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt wird die Luft immer sauberer. Archiv »
Holzofen
Heizen mit Holz

Luftbelastung: Wie schädlich sind Holzöfen?

13.03.2023
Karlsruhe - Die gute Nachricht zuerst: Die Feinstaubimmissionen im Land bewegen sich nach Angaben der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) seit Weihnachten weiter auf einem niedrigen Niveau - auch dank des zu großen Teilen milden und wechselhaften Winters. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Luftqualität
Luftqualität

Luftqualität: Gut, aber nicht gut genug?

14.02.2023
Berlin - Die Luftqualitätsgrenzwerte in Deutschland sind im vergangenen Jahr nach vorläufiger Auswertung erneut nahezu überall eingehalten worden. Archiv »
Luftschadstoffe
Luftreinhaltung

Grenzwerte für Luftschadstoffe in allen Kommunen im Südwesten unterschritten

11.01.2023
Stuttgart - Die Grenzwerte für Luftschadstoffe sind 2022 erstmals in allen Städten des Landes eingehalten worden. Dies teilte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart mit. Archiv »
Luftschadstoffe
Luftverschmutzung

Miese Luft in der EU fordert 240.000 vorzeitige Todesfälle

25.11.2022
Kopenhagen - Trotz besserer Luftqualität sind im Jahr 2020 rund 240.000 Menschen in der EU durch die Belastung der Luft in ihrer Umgebung mit Feinstaub vorzeitig gestorben. Archiv »
Waldbrände in Europa
Luftschadstoffe

Höchste Emissionswerte seit 2007 durch Waldbrände

08.09.2022
London - Die große Zahl an Waldbränden hat in Europa in diesem Sommer zu den höchsten Emissionen im Rauch enthaltener Luftschadstoffe der vergangenen 15 Jahre geführt. Archiv »
Feuer zu Ostern
Osterbrauch

Sind Osterfeuer schädlich für die Umwelt?

17.04.2022
Berlin - Nach dem langen Corona-Aus ist es in diesem Jahr wieder möglich: mit Nachbarn und Bekannten an den lodernden Flammen des Osterfeuers zu stehen und den Frühling zu begrüßen. Doch der Brauch steht im Verdacht, die Umwelt zu belasten. Archiv »
Luftverschmutzung
Luftschadstoffe

Luftverschmutzung in Großteil der EU weiter zu hoch

21.09.2021
Kopenhagen - Die Menschen in weiten Teilen der Europäischen Union atmen nach Angaben der Umweltagentur EEA noch immer zu viele Schadstoffe ein. Archiv »
Schmutzige Luft in Städten
NO2-Emissionen

EuGH verurteilt Deutschland wegen zu hoher Luftverschmutzung in Städten

03.06.2021
Luxemburg - Deutschland hat nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs jahrelang zu wenig getan, um die Bürger in vielen Städten vor dem Luftschadstoff Stickstoffdioxid zu schützen. Archiv »
Schadstoffeinträge
Luft, Wasser, Boden

Null Schadstoffe bis 2050 in der EU

14.05.2021
Brüssel - Umwelt ohne Gift: Strengere EU-Vorgaben sollen die Schadstoffe in Luft, Wasser und Boden bis 2050 so weit senken, dass sie Mensch und Natur nicht mehr schaden. Archiv »
Dieselfahrverbot Stuttgart
Luftverschmutzung

Bleiben Diesel-Fahrverbote trotz Einhaltung der Grenzwerte?

29.01.2021
Stuttgart - Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) lehnt eine Aufhebung der Diesel-Fahrverbote im Land weiterhin ab, obwohl die Werte für die Stickoxidbelastung der Luft inzwischen fast flächendeckend unter den Grenzwerten liegen. Archiv »
Stickstoffdioxid-Werte
Luftqualität

Erstmals Stickstoffdioxid-Grenzwerte in Stuttgart eingehalten

02.01.2021
Stuttgart - Erstmals seit dem Jahr 2010 werden am Stuttgarter Neckartor die EU-Grenzwerte für Stickstoffdioxid eingehalten. Archiv »
Treffer: 96

 Weitere Suchkombinationen zu: Luftschadstoffe

Luftschadstoffe Luftmessstation Waldökosysteme Feinstaubbelastung Luftverschmutzung Gesundheitssystem Stickstoff Luftqualität Luftgütemessung Weltgesundheitsorganisation Luftschad­stoffe