Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2009 | 11:46 | Vogelgrippe  

16-Jähriger stirbt in China an Vogelgrippe - Warnung vor Epidemie

Peking - Zum dritten Mal in zwei Wochen ist in China ein Mensch an der Vogelgrippe gestorben.

16-Jähriger stirbt in China an Vogelgrippe - Warnung vor Epidemie
Ein 16-jähriger Schüler erlag am Dienstag in der Stadt Huaihua in der Provinz Hunan in Zentralchina einer Infektion mit dem H5N1-Virus, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Er habe Kontakt mit Geflügel gehabt. Ein Virus-Experte der chinesischen Gesundheitsbehörde warnte vor einer «Epidemie». Zuvor waren bereits zwei Frauen in Peking und in Jinan in der Provinz Shandong an dem Virus gestorben. Die Sterberate bei Vogelgrippe-Infektionen liegt bei 60 Prozent.

Ein erkranktes zweijähriges Mädchen liegt in Taiyuan in der Provinz Shanxi im Krankenhaus. Sein Zustand ist weiter ernst. Die Mutter des Mädchens ist nach Angaben der «Shanghai Daily» Anfang des Monats an Lungenentzündung gestorben, deren Symptome denen der Vogelgrippe ähneln. Die Frau habe Kontakt zu Geflügel gehabt, sei aber nicht auf Vogelgrippe untersucht worden. Es gebe auch keine Proben mehr, so dass das Virus nachträglich nicht mehr nachgewiesen werden könne. Experten befürchten, dass das Virus eines Tages so mutieren könnte, dass es nicht nur durch Geflügel, sondern auch zwischen Menschen übertragen wird, was eine Pandemie auslösen könnte.

Da das Virus wegen der niedrigen Temperaturen erfahrungsgemäß besonders im Winter und Frühjahr aktiv ist, warnte der zuständige Experte der Gesundheitsbehörde, Shu Yuelong, vor einer Ausbreitung in den kommenden Wochen. «Die Lage erfordert, dass wir die Vorbeugung und Überwachung der Epidemie verstärken, um eine Früherkennung und Diagnose sicherstellen zu können, wenn neue Fälle entdeckt werden.» Su Yuelong rief die Bevölkerung auf, sich von Geflügel fernzuhalten und Kontakt mit toten oder erkrankten Tieren zu vermeiden. Experten meinten, dass sich das Virus inzwischen möglicherweise auch verdeckt verbreitet, so dass Ausbrüche nicht mehr so einfach entdeckt werden.

China hat die größte Geflügelpopulation der Welt. Seit dem Wiederauftreten der Vogelgrippe 2003 hat es bislang weltweit rund 400 bestätigte Infektionen von Menschen gegeben, etwa 250 Patienten starben. China meldete 34 Erkrankungen und 23 Tote.(dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet