Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.08.2009 | 06:00 | Trinkwasserversorgung 

Wasserhaus bald auch in Namibia-Interesse an Potsdamer Uni-Projekt

Potsdam - Ein an der Universität Potsdam für Südafrika projektiertes kommunales Wasserhaus zur besseren Versorgung der ländlichen Bevölkerung mit Frischwasser könnte bald auch in Namibia gebaut werden.

Wasserhaus
(c) proplanta
Der Botschafter der Republik Namibia, Neville Gertze, informierte sich in Potsdam über das am Lehrstuhl Vegetationsökologie und Naturschutz entwickelte Konzept, mit dem ländliche Siedlungen ihre Wasserver- und entsorgung eigenständig und dezentral organisieren können. Gegenüber Projektleiter Dr. Konrad Soyez zeigte sich der Botschafter besonders an den Methoden zur Verbesserung der Wasserqualität und an einer effizienten Verbindung von Energie- und Wasserversorgung interessiert.

Ziel sei es, die Lebensbedingungen in den ländlichen Gebieten nachhaltig zu verbessern. Aber auch für den zunehmenden Tourismus im Land werde eine stabile Wasserversorgung und umweltverträgliche Reinigung des Abwassers unerlässlich. Neville Gertze lud die Potsdamer Wissenschaftler ein, ihr Konzept vor Ort zu präsentieren und mit den Kommunen Möglichkeiten der Umsetzung zu diskutieren. Hierbei sollen auch Fachleute der Universität Windhoek einbezogen werden. Vorbild könnte der südafrikanische Prototyp eines kommunalen Wasserhauses in der Ikwezi Municipality in der Halbwüstenlandschaft der Großen Karoo sein, das im vergangenen Jahr in Kooperation der Universität Potsdam mit deutschen und südafrikanischen Firmen erbaut wurde.

An einem zentralen Standort wird dort das Wasser jetzt im Kreislauf geführt und seine Qualität dem Bedarf angepasst. Für das Duschen und Waschen reichen Recyclingqualitäten, das so genannte Grauwasser. Restwasser wird für die Toilettenspülung und für technische oder gartenbauliche Zwecke genutzt. Zudem ersetzt Solarenergie bei der Wassererwärmung den Klima belastenden Verbrauch fossiler Brennstoffe. Neben den ökologischen und hygienischen Effekten schafft das Wasserhaus auch neue Arbeitsmöglichkeiten für die Bevölkerung. Junge Menschen werden ausgebildet, um die Anlage selbstständig warten zu können. (idw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbände warnen vor Ewigkeitschemikalien im Wasser

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger