Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Trinkwasserversorgung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Trinkwasserversorgung

Trinkwasser Rhein
Trinkwasserversorgung

Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

20.03.2024
Wiesbaden - Laut einer Machbarkeitsstudie gibt es mehrere Möglichkeiten, um noch mehr Wasser aus dem Rhein unter anderem als Trinkwasser aufzubereiten. mehr »
Trinkwasserqualität
Trinkwasserversorgung

Neue EU-Regeln für Rohre und Hähne: Trinkwasser soll besser werden

24.01.2024
Brüssel - Neue Hygienestandards für Produkte wie Rohre, Ventile, Pumpen und Wasserhähne sollen die Trinkwasserqualität in der EU künftig steigern. Archiv »
Trinkwasserversorgung
Wasserverlust

Deutschland verliert 2,5 Kubikkilometer Wasser jährlich

29.11.2023
Berlin - Die Folgen der Klimakrise in Deutschland verschärfen sich einem neuen Bericht des Umweltbundesamts (UBA) zufolge weiter. Demnach gehört Deutschland zu einer der Regionen mit dem höchsten Wasserverlust weltweit.  Archiv »
Wasserversorgung
Bodensee-Wasserversorgung

Bodenseewasser könnte deutlich teurer werden

15.11.2023
Leinfelden-Echterdingen - Wer sein Trinkwasser aus dem Bodensee bekommt, muss sich in den kommenden Jahren auf massive Preissteigerungen einstellen. Archiv »
Leitungswasser
Trinkwasserversorgung

Millionen Liter Wasser kommen in Kommunen nicht beim Verbraucher an

03.11.2023
Kassel / Gießen / Darmstadt - In den vergangenen Jahren gab es in Hessen immer wieder starke Trockenheitsphasen. Böden dorrten aus, Pflanzen gingen ein, in Bächen sank der Wasserspiegel. Archiv »
Wasserversorgung Bayern
Trinkwasserversorgung

Was der Klimawandel für die Wasserversorgung in Bayern bedeutet

02.10.2023
Aschaffenburg / Nürnberg - 30 Grad im Schatten. Schweiß läuft über die Haut. Doch beim Griff zum Wasserhahn bleibt dieser trocken. Keineswegs ein abwegiges Szenario für Bayern angesichts des Klimawandels. Archiv »
Unwetterfolgen
Unwetterschäden

Seuchengefahr in überschwemmten Gebieten in Griechenland

11.09.2023
Volos - Die Zahl der Todesopfer in den überfluteten Gebieten in Mittelgriechenland ist auf mindestens 14 gestiegen. Dies berichtete der griechische Sender ERTnews am Sonntag unter Berufung auf Feuerwehr und Polizei. Archiv »
Trinkwasserversorgung
Wasserversorgung

Damit das Trinkwasser nicht ausgeht: Rheinland-Pfalz fördert Kommunen stärker

15.08.2023
Bodenheim - Die rund 190 Wasserversorger in Rheinland-Pfalz sollen bis zum kommenden Frühjahr eine Analyse ihrer Defizite in Notlagen wie Hochwasser, extreme Trockenheit, Stromausfall oder Cyberattacke vorlegen und Gegenmaßnahmen vorschlagen. Archiv »
Wasserversorgung
Wasserreservoir

Sonderfall im Sommer: Talsperren in Thüringen füllten sich

10.08.2023
Erfurt - Thüringens Trinkwassertalsperren haben sich durch die Niederschläge der vergangenen Wochen aufgefüllt. Archiv »
Hitzeschutz
Hitzeschutz

Sonnencreme und Wasser für alle in Baden-Württemberg?

26.07.2023
Stuttgart - Hitze, Wassermangel, extremes Hochwasser: Die grün-schwarze Landesregierung will Baden-Württemberg besser an die Folgen des Klimawandels anpassen. Archiv »
Trinkwasserversorgung 2023
Trinkwasserversorgung

Wasserbedarf der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt wird weiter steigen

14.04.2023
Wienrode - Angesichts des steigenden Wasserbedarfs für die Industrie hat Umweltminister Armin Willingmann (SPD) einen Ausbau der Infrastruktur in diesem Bereich gefordert. Archiv »
Staudamm Harz
Wasserversorgung

Talsperren im Harz vor dem Sommer gut gefüllt

11.04.2023
Hildesheim/Goslar - Die Talsperren im Harz sind vor dem Sommer gut gefüllt. Die Trinkwasserversorgung sei für die kommenden Monate gesichert, teilten die Harzer Wasserwerke mit. Archiv »
Sauberes Trinkwasser
Sauberes Trinkwasser

UN-Wassergipfel endet mit globalem Aktionsplan

26.03.2023
New York - Ein globaler Aktionsplan mit gut 700 Selbstverpflichtungen ist das Ergebnis des Wassergipfels der Vereinten Nationen in New York. Archiv »
Trinkwasserversorgung
Trinkwasserversorgung

Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser hat Priorität

15.03.2023
Berlin - Die Bundesregierung will systematisch für einen bewussten Umgang mit der Ressource Wasser sorgen.  Archiv »
Trinkwasserversorgung
Trinkwasserversorgung

Grundwasser-Entnahme in Brandenburg könnte teurer werden

14.01.2023
Potsdam - Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) will die Gebühr für die Entnahme von Grundwasser erhöhen. Dies sei für 2024 geplant und werde derzeit mit dem Finanzministerium besprochen, sagte Vogel am Freitag. Archiv »
Treffer: 136

 Weitere Suchkombinationen zu: Trinkwasserversorgung

Abwassergebühren Menschenrecht Trinkwasser Armut Wasserpreis Trinkwasserverbrauch Überschwemmung Wasserversorgung Abwasser Trinkwasserproblem Wasserbetrieb