Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2013 | 19:29 | Schimmelpilzgift 

Futtermittel-Skandal: Entwarnung für Putenmäster in Sachsen-Anhalt

Magdeburg - Im Skandal um Schimmelpilze im Tierfutter hat das Agrarministerium jetzt Entwarnung für alle 22 gesperrten Putenmastbetriebe in Sachsen-Anhalt gegeben.

Schimmelpilz-Skandal
(c) herculaneum79 - fotolia.com
In der vergangenen Woche konnten bereits zehn der betroffenen Betriebe wieder normal arbeiten. Die Untersuchungen des aus Niedersachsen gelieferten Mischfuttermittels hätten keine Belastung mit Aflatoxin ergeben, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Montag in Magdeburg.

Das Schimmelpilzgift gilt als krebserregend. Mittlerweile seien im Ministerium neue Listen über die Belieferung von weiteren Betrieben im Land eingegangen. Diese würden derzeit geprüft. Es sei aber davon auszugehen, dass es auch dort keine Belastung mit Aflatoxin gebe.

Anfang März war bekanntgeworden, dass tonnenweise vergifteter Futtermais an Landwirte geliefert worden war - vor allem in Niedersachsen. Direkte Gefahr für den Verbraucher bestand nach Expertenansicht nicht. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

 Potenzial von Futtermitteln für menschliche Ernährung wird überschätzt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken