Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2010 | 13:56 | Agrarpolitik 

Landesagrarreferenten Österreich: Bauerneinkommen bis 2013 gesichert

Wieselburg - Fragen der gemeinsamen Agrarpolitik sowie das agrarische Kontrollwesen standen am Freitag in Wieselburg im Mittelpunkt der Gespräche der Agrarreferenten, die unter dem Vorsitz von Niederösterreichs VP-Agrarlandesrat Dr. Stephan Pernkopf tagten.

Geld
(c) proplanta
Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich bezeichnete das Ende November präsentierte Papier von EU-Agrarkommissar Ciolos zur gemeinsamen Agrarpolitik als gute Grundlage für die weiteren Diskussionen. Für Österreich sei gesichert, "dass das Bergbauernprogramm in der zweiten Säule bleibt. Die für Österreich wichtige Möglichkeit einer flexiblen Ausgestaltung ist damit gegeben.

Wir können unsere Politik fortführen und an unserem Ziel der flächendeckenden Bewirtschaftung durch unsere bäuerlichen Familienbetriebe auch in benachteiligten Bergebieten festhalten. Der massive Einsatz auf europäischer Ebene hat sich also schon bisher gelohnt. Jetzt heißt es, für uns weiter für die Zukunft unserer Bauern zu kämpfen".
 
Die Landesagrarreferenten fordern Bundeskanzler Faymann auf, sich mit voller Kraft dafür einzusetzen, dass auch in der kommenden GAP-Periode jeder mögliche Euro aus Brüssel für Österreichs Landwirtschaft und den ländlichen Raum abgeholt wird. Ziel müsse es sein, den Umfang des aktuellen Budgets für Österreich auch für die Periode von 2014 bis 2020 zu sichern. 
 
Die Agrarreferenten fassten weiters einen Beschluss zum agrarischen Kontrollwesen. "Im Sinne einer Verwaltungsvereinfachung soll eine zentrale Kontroll-Managementstelle sicherstellen, dass bei gleicher Kontrollqualität in Zukunft weniger Einzelkontrollen am Betrieb stattfinden. Es wurde daher vereinbart, dass künftig jedes Bundesland die Möglichkeit hat, Kontrollaufgaben an die AMA zu übertragen. Das Lebensministerium wird dazu die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Ziel ist das Durchleuchten der Kontrollinhalte sowie das Ausmerzen von Überschneidungen.  Durch die Neugestaltung soll ein Kontrollorgan mehrere Kontrollen bei einem Betriebsbesuch durchführen können", erläuterte VP-Landesrat Pernkopf.
 
Bauernbundpräsident Fritz Grillitsch meinte zum Ciolos-Entwurf, "einige Punkte des Papiers kommen der österreichischen Position entgegen. Natürlich wird erst ein beschlossenes EU-Budget diesem Entwurf Leben einhauchen. Im vorgelegten Papier fehlen Zahlen und Fakten. Erst wenn das Geld da ist lässt sich sagen, wie die Agrarpolitik ab 2014 wirklich aussehen wird  Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es keine europaweit einheitliche Prämie geben wird". Zur aktuelle vorgelegten Budget sagt Grillitsch:  "Wie alle anderen Ressorts leistet auch die Landwirtschaft ihren Beitrag zum Konsolidierungsziel. Trotz allem ist mit diesem Finanzrahmen gelungen die Bauerneinkommen bis 2013 zu sichern." 
 
Minister Berlakovich, EVP-Agrarsprecher Willi Molterer und Landesrat Pernkopf hatten sich gemeinsam für die österreichische Position in Brüssel eingesetzt. "Es gibt noch keinen Grund zum Jubeln. Viele Punkte sind vage formuliert und müssen erst verhandelt werden. Die Frage der Finanzierung ist offen, hier geht es um sehr viel Geld für Österreich. Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Geld auf die Höfe kommt", so Pernkopf und Berlakovich unisono. (BMLFUW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft steht 2024 Horrorjahr bevor

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet