Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.11.2022 | 10:25 | Düngemittelmarkt 

EU-Kommission hält an EU-Antidumpingzöllen auf Stickstoffimporte fest

Brüssel - Die Europäische Kommission lehnt eine Aussetzung der Antidumpingzölle auf die Einfuhren von Mischungen von Harnstoff und Ammoniumnitrat aus Russland, Trinidad und Tobago sowie den Vereinigten Staaten ab.

Düngemittel
Brüssel begründet dies mit der wirtschaftlich schwierigen Lage der EU-Düngemittelindustrie - COPA und COGECA hatten 2021 Antrag auf Aussetzung gestellt - Betroffen sind Mischungen von Harnstoff und Ammoniumnitrat aus Trinidad und Tobago sowie den Vereinigten Staaten - Auch Russland seit 2019 dabei - Einfuhr aus Trinidad und Tobago zuletzt dennoch kräftig gestiegen. (c) proplanta
Dessen Einführung im Oktober 2019 war mit wettbewerbsverzerrenden Staatsbeihilfen bei der Herstellung in diesen Ländern begründet worden. Ihre ablehnende Haltung rechtfertigt die Brüsseler Behörde in ihrem Ende Oktober veröffentlichten Durchführungsbeschluss im Wesentlichen damit, dass der treibende Faktor für die hohen Stickstoffpreise „die gegenwärtigen Rekordpreise für Erdgas“ sei. Diese stellten eine Belastung für die EU-Düngemittelhersteller dar.

Den Antrag auf Aussetzung der Antidumpingzölle hatten die EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA) schon 2021 gestellt. Dabei hatten die beiden Dachverbände auf die bereits damals deutlich gestiegenen Düngemittelpreisen für die Landwirte verwiesen. In Deutschland hat der kräftige Preisanstieg den Absatz von Mineraldüngern zuletzt weiter deutlich sinken lassen.

Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nahm der Inlandsverkauf von Stickstoffdünger im zweiten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr um 18,5 % auf 238.000 t ab. Der Kommission zufolge war die Branche der Düngemittelhersteller in der EU aufgrund der „extremen Gaspreise“ im dritten Quartal 2021 in die Verlustzone gerutscht.

Kostenanstieg nicht weiterzureichen



Diesen Kostenanstieg konnten die Hersteller nach Angaben der EU-Kommission seither nicht an die Kunden weiterreichen, da die Landwirte oftmals beschlossen hätten, den Kauf von Düngern zu verschieben beziehungsweise deren Einsatz zu reduzieren. Ein weiterer wesentlicher Grund dafür sei ein anhaltender Preisdruck durch Düngemitteleinfuhren.

Die Düngemittelhersteller in der EU seien unter den derzeitigen Marktbedingungen nicht in der Lage, zu rentablen Preisen zu produzieren beziehungsweise zu verkaufen, erklärt die EU-Behörde. Eine Aussetzung der Antidumpingmaßnahmen würde die Lage dieses Wirtschaftszweiges weiter verschlechtern.

Einfuhren zu Dumpingpreisen aus den betroffenen Ländern, insbesondere Trinidad und Tobago, würden zu einem weiteren Druck auf die Preise am EU-Düngemittelmarkt und möglicherweise zu einem Preisverfall führen.

USA auf Inlandsabsatz fokussiert



In dem Durchführungsbeschluss geht die Kommission auch auf die mögliche weitere Entwicklung der Einfuhren ein. Dabei wird festgestellt, dass die USA ihre Verkäufe von Harnstoff und Ammoniumnitrat seit 2020 „anscheinend auf den Inlandsmarkt konzentriert haben“.

Die Einfuhren aus Trinidad und Tobago seien durch die Antidumpingmaßnahmen „offensichtlich nicht beeinträchtigt“ worden. Im Jahr 2021 machten die Einfuhren von dort 50 % der gesamten Einfuhren in die EU aus. Gemäß der Kommission entspracht dies 389.000 t. In den ersten vier Monaten 2022 lieferte der karibische Inselstaat mehr als 234.000 t Harnstoff und Ammoniumnitrat in die Europäische Union; das waren 54 % mehr als im Vorjahrszeitraum.

Mit Blick auf Einfuhren aus Russland stellt die Kommission fest, dass das russische Handels- und Industrieministerium am 4. März 2022 bekanntgegeben habe, es habe den russischen Herstellern empfohlen, die Düngemittelausfuhr vorübergehend auszusetzen. Zudem befinde sich eine Reihe von Hauptaktionären der großen russischen Hersteller von Harnstoff und Ammoniumnitrat auf der Sanktionsliste der EU.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Düngerhersteller Yara meldet erneuten Gewinnrückgang

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Düngemittelhersteller Yara verzeichnet Gewinneinbruch

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet