Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2022 | 16:28 | Wirtschaftliche Befürchtungen 

Bauern besorgt wegen wirtschaftlicher Folgen des Ukraine-Kriegs

Berlin - Der Krieg in der Ukraine löst auch bei den deutschen Landwirten wirtschaftliche Befürchtungen aus. «Wir machen uns sehr große Sorgen», sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied am Donnerstag.

Joachim Rukwied
Bild vergrößern
Bauernpräsident Joachim Rukwied besorgt wegen möglichen Auswirkungen des Ukraine-Konflikts. (c) proplanta
Es sei davon auszugehen, dass dieser Krieg zu Turbulenzen auch an den Agrarmärkten führen werde. «Wir befinden uns derzeit in einem Blindflug, da keiner weiß, wie sich die Preise für Betriebsmittel und Getreide entwickeln werden.»

Rukwied sagte, schon jetzt sei Stickstoffdünger exorbitant teuer und knapp. Diese Situation könne sich nun noch deutlich verschärfen. «Wir gehen davon aus, dass weniger gedüngt wird, was negative Auswirkungen auf die Erntemenge und in Teilen auch auf die Qualität der Erzeugnisse haben wird.» Hintergrund ist, dass der für Landwirte wichtige Stickstoffdünger aus Erdgas hergestellt wird - und die Gaspreise waren auch schon vor der jetzigen Eskalation hoch.

Wie der Bauernverband erläuterte, sind Russland und die Ukraine große Exporteure von Getreide, vor allem von Weizen. Sollte es durch den Krieg zu Einschränkungen in den Häfen am Schwarzen Meer kommen, wären vor allem Märkte in Arabien, Nordafrika und Asien betroffen. Getreide für die EU sei durch eine hohe Eigenversorgung gesichert - vorausgesetzt es stünden im Frühjahr genug Düngemittel zur Verfügung.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken