Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2009 | 09:25 | FAO-Rat 

Franzose Guyau wird unabhängiger Vorsitzender des FAO-Rates

Wien - Der französische Landwirtschaftskammer-Präsident Luc Guyau ist am vergangenen Sonntag zum neuen unabhängigen Vorsitzenden des Rates der UN-Landwirtschafts- und Ernährungsorganisation (FAO) gewählt worden.

Franzose Guyau FAO-Rat
(c) www.paysan-breton.fr
Darüber zeigten sich nicht nur seine Landsleute, sondern auch die Landwirtschaftskammer Österreich erfreut. Ebenso hatte die heimische Bundesregierung und speziell Agrarminister Nikolaus Berlakovich und Außenminister Michael Spindelegger seine Kandidatur unterstützt.Guyau hatte im Agrarsektor bereits zahlreiche leitende Funktionen auf nationaler und internationaler Ebene inne und engagiert sich seit vielen Jahren auch im Kampf gegen den weltweiten Hunger und im Entwicklungsbereich. Als neuer, unabhängiger Vorsitzender des FAO-Rates soll er den Fortschritt des laufenden Reform- und Modernisierungs-Prozesses der Organisation überwachen. In dieser Funktion folgt er dem Perser Mohammed Saeid Noori-Naeini nach. 

Der 61-jährige Guyau, der mit seiner Familie einen 160 ha großen Agrarbetrieb hauptsächlich mit Milchvieh bewirtschaftet, war unter anderem seit 2001 als Präsident der Ständigen Versammlung der Landwirtschaftskammern Frankreichs (APCA) und gleichzeitig als Vizepräsident des Rates für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (CESE) tätig. Das Amt des Präsidenten hatte er darüber hinaus von 1997 bis 1999 bei der EU-Bauernorganisation (COPA) und von 1992 bis 2001 beim französischen Bauernverband (FNSEA) inne. Über seine Nachfolge bei der APCA soll Anfang 2010 entschieden werden.


Quelle: Lebensministerium Österreich
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ursula von der Leyen strebt zweite Amtszeit an

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet