Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.03.2008 | 10:49 | Agrarwissenschaft 

Landtechnische Spitzenforschung in Weihenstephan sichert Agrarstandort

Weihenstephan - Die landtechnische Spitzenforschung ist für die Sicherung des Agrarstandorts Bayern unerlässlich. Das hat Landwirtschaftsminister Josef Miller bei einer Pressekonferenz des TU-Lehrstuhls Agrarsystemtechnik in Weihenstephan deutlich gemacht.

 Weihenstephan sichert Agrarstandort
Josef Miller (c) Pressefoto
Deutschland ist nach Aussage des Ministers inzwischen weltweit die agrartechnisch führende Nation. An dem globalen Gesamtumsatz von rund 50 Milliarden Euro ist Deutschland mit 5,2 Milliarden Euro beteiligt, ein Drittel der Produktion kommt davon allein aus Bayern. „In der Agrartechnik beobachten wir nach wie vor ein hohes Innovationstempo zur Verbesserung von Maschinen einerseits, aber immer mehr auch von ganzen Produktionssystemen“, so Miller. Neben der Effizienzsteigerung stehen dabei auch zunehmend neue Aufgaben wie Rückverfolgbarkeit der Produkte oder der Bereich der Agrarenergietechnik im Mittelpunkt.

Der Trend zur Hochtechnisierung wird sich nach Aussage des Ministers in vielen Bereichen fortsetzen. Als Beispiele nannte er GPS-basierte Fahrhilfen, Sensoren zur optimierten Düngung, automatische Melksysteme oder die satellitengestützte Erstellung von Ertragskarten durch Mähdrescher. Miller: „Die moderne Agrartechnik mit ihren neuen Möglichkeiten kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Bedingungen für Mensch und Tier, aber auch für die Umwelt weiter zu verbessern.“

Der Agrarwissenschaftsstandort Weihenstephan habe dazu bereits in der Vergangenheit für wichtige Impulse gesorgt. Bei der Bewältigung der Herausforderungen durch Klimawandel, Nahrungsmittelsicherung und Energiebereitstellung komme den Agrarwissenschaften in der Zukunft eine noch größere Rolle zu. „Agrarforschung ist mehr denn je zeitgemäß“, so der Minister. Sie müsse daher auch künftig als eigenständige Disziplin den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden. „Bayern als deutscher Agrarstandort Nummer eins braucht auch in Zukunft den Hochschulstandort Nummer eins für Agrarwissenschaften in Weihenstephan“, sagte Miller. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken