Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.05.2010 | 14:25 | Jäger- und Falknerprüfung  

Per Mausklick zum grünen Abitur: Jägerprüfung in Sachsen erstmals im Online-Verfahren

Dresden - Rund 260 Frauen und Männer haben am Samstag (8. Mai 2010) in Sachsen ihre schriftliche Jäger- und Falknerprüfung abgelegt.

Per Mausklick zum grünen Abitur: Jägerprüfung in Sachsen erstmals im Online-Verfahren
In insgesamt sechs Landkreisen sowie in den Städten Dresden, Leipzig und Chemnitz wurde die Prüfung in diesem Jahr erstmals im Online-Verfahren durchgeführt. Dabei mussten alle Prüflinge mehr als 200 Fragen zu den Themen Wildbiologie, Jagdbetrieb, Waffenkunde, Wildbrethygiene und Jagdrecht am PC beantworten. Die Prüfungsfragen wurden von einem Zentralserver der Sächsischen Staatsregierung elektronisch an die jeweiligen Prüfungsrechner in ganz Sachsen versandt. Zwei Stunden lang konnten die Jagdscheinanwärter die Fragen dann per Mausklick beantworten.

„Das Online-Verfahren hat zahlreiche Vorteile. Vor allem bei der automatisierten Auswertung, die bisher durch eine Prüfungskommission aufwändig kontrolliert wurde, können wir so viel Zeit und Arbeit sparen“, sagte Umweltminister Frank Kupfer. Auch für die Prüflinge selbst bringt das neue Verfahren Vorteile. Zum einen erfahren sie bereits nach wenigen Minuten, ob sie die Prüfung bestanden haben, zum anderen ist schon die Vorbereitung online möglich. Dabei können bereits Testprüfungen bequem vom Rechner zu Hause durchgeführt werden.

Kupfer betonte gleichzeitig die Bedeutung einer guten Ausbildung und schnellen Praxiseinführung des Jägernachwuchses. „Die nachhaltige Hege und Regulierung unseres Wildbestandes ist enorm wichtig. Vor allem das Reh- und Schwarzwild sorgt immer wieder für Schäden in der Land- und Forstwirtschaft und muss deshalb stärker bejagt werden. Deshalb appelliere ich an alle Revierinhaber und Pächter, den „Jungjägern“ entsprechende Jagdmöglichkeiten zu bieten“, so der Minister.

Vor der schriftlichen Prüfung hatten die Jagdscheinanwärter bereits die Schießprüfung erfolgreich absolviert. In den kommenden Tagen folgt noch der abschließende mündliche Teil. Zur Prüfungsvorbereitung sind rund 120 Stunden theoretische und praktische Ausbildung zu absolvieren. Die Kurse werden von privaten Jagdschulen oder den Kreisgruppen des Landesjagdverbandes Sachsen e. V. angeboten. Für die Durchführung der zweimal im Jahr stattfindenden Prüfung sind die unteren Jagdbehörden der Landkreise zuständig. In Sachsen haben cirka 10.500 Männer und Frauen derzeit einen Jagdschein gelöst. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken