Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2011 | 23:41 | Ländliche Erwachsenenbildung  

Staatsmedaille in Gold für Dr. Clemens Frede

Bad Waldsee - Minister Rudolf Köberle: "Mit Tatkraft und Enthusiasmus hat Dr. Clemens Frede die Schwäbische Bauernschule und die ländliche Erwachsenenbildung geprägt"

Erwachsenenbildung
(c) Andres Rodriguez - fotolia.com
"Dr. Clemens Frede hat in 35 Jahren an der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee als Landwirt und Pädagoge stets die passenden Themen für wissbegierige Menschen im Ländlichen Raum gefunden. Durch seine engagierte Arbeit ist die Bauernschule zu einem Knotenpunkt im Netzwerk der ländlichen Erwachsenenbildung Baden-Württembergs geworden", sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, anlässlich der Verleihung der Staatsmedaille in Gold an Dr. Clemens Frede am Mittwoch (2. März 2011) in Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg).

Für den oberschwäbischen Raum sei die Schwäbische Bauernschule in Bad Waldsee erste Anlaufstelle für Bildung und Qualifikation in der Landwirtschaft und im Ländlichen Raum insgesamt. Dieser gute Ruf sei untrennbar mit der engagierten Arbeit von Dr. Clemens Frede als Leiter der Bauernschule und seinem Team verbunden. "Die Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee lebt von den Menschen, die dort arbeiten, lehren und lernen. Der Bildungsansatz, der hier verfolgt wird, reicht deshalb weit über die Verbesserung der beruflichen Qualifikation und das fachliche Können hinaus. Das macht den Geist dieses Hauses aus", betonte der Minister. Das Land Baden-Württemberg verstehe sich daher auch als Partner der Bauernschulen und habe die großen Baumaßnahmen der jüngsten Vergangenheit mit rund vier Millionen Euro unterstützt.

Dr. Clemens Frede habe über seine Leitungsfunktion an der Schwäbischen Bauernschule hinaus das Weiterbildungsnetzwerk im Ländlichen Raum mit seinen Erfahrungen bereichert. Neben der Arbeitsgemeinschaft für ländliche Erwachsenenbildung Baden-Württemberg und der Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum im Regierungsbezirk Tübingen habe sich Dr. Clemens Frede auch im Trägerverein der pädagogischen Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung Baden-Württemberg e.V. und im Vor-stand der Bildungszentren im Ländlichen Raum engagiert. Auf Bundesebene sei er als Vorstandsmitglied im Verband ländlicher Heimvolkshochschulen tätig. Rund 16 Jahre lang habe Dr. Clemens Frede seine Kompetenzen auch im baden-württembergischen Landeskuratorium Weiterbildung eingebracht.

"Menschen wie Clemens Frede sind Motoren für die Weiterbildung im Ländlichen Raum. Sein Einsatz ist auch Antriebskraft für Andere und prägt damit die Zukunft unserer Heimat", so Köberle. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken