Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.01.2015 | 12:40 | Aufräumarbeiten 

Aufräumen nach Unwettern - Neue Sturmböen im Norden erwartet

Berlin - Nach den schweren Unwettern mit orkanartigen Böen und Sturmfluten haben in Norddeutschland die Aufräumarbeiten begonnen.

Unwetter 11-1-2015
Die heftigsten Orkanböen sind vorbei, aber es bleibt stürmisch in Niedersachsen. Wetterexperten sagen erneut heftige Böen voraus, auch Sturmfluten drohen. Aber sie werden schwächer. (c) proplanta
Bis zum Montagmorgen hatte sich die Lage dort weitgehend beruhigt, jedoch wurde für den Tagesverlauf mit neuen Sturmböen gerechnet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Die Sturmtiefs «Elon» und «Felix» hatten am Wochenende in Europa zum Teil erhebliche Schäden angerichtet und vielerorts den Bahnverkehr lahmgelegt. Bei Unfällen gab es Tote und Verletzte. Laut DWD zieht «Felix» nach Osten ab. Die Temperaturen in Deutschland sollen nach den Prognosen in den nächsten Tagen Achterbahn fahren.

«Es kommt wieder böses Wetter. Irgendwann. Aber jetzt erst einmal nicht», sagte ein Sprecher der Polizei in Hamburg am Morgen. Aus Bremen hieß es: «Der Sturm hat nachgelassen. Hier wird alles wieder normal.» In Berlin und Brandenburg fuhren seit Montagmittag wieder alle Züge nach Plan. Das teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit. Am Wochenende hatten umgestürzte Bäume den Bahnverkehr im Berliner Stadtgebiet zum Teil lahmgelegt.

Nach den Regenfällen der vergangenen Tage wurde für die Elbe in Dresden die erste von vier Hochwasser-Alarmstufen ausgerufen. Am Montag erreichte der Wasserstand 4,44 Meter. Einige Uferbereiche und Radwege stünden unter Wasser, sagte Sprecher Uwe Höhne. Normal ist ein Pegelstand von knapp zwei Metern - kritisch wird es ab sechs Metern.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet