Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.12.2011 | 18:30 | Neujahrswetter 

2012 beginnt mit rekordverdächtigen Temperaturen

Offenbach - Das neue Jahr könnte mit rekordverdächtigen Temperaturen beginnen. Bis zu 14 Grad sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den Westen Deutschlands am Sonntag voraus - so mild war der Jahresbeginn dort noch nie.

Wetteraussichten
(c) Christian Schwier - fotolia.com
Bis in die Hochlagen der Mittelgebirge erwarten die Meteorologen Regen. Schon in der Silvesternacht herrschen fast überall Plusgrade. Der deutsche Wärmerekord für Neujahr sei allerdings nicht in Gefahr, sagte DWD-Meteorologe Martin Jonas am Donnerstag. Am 1. Januar 1877 sei es in Karlsruhe frühlingshaft mild bei 16,5 Grad gewesen.

Im nordrhein-westfälischen Geilenkirchen liegt der bisherige Neujahrs-Wärmerekord bei 13 Grad, er stammt aus dem Jahr 2007. Dort könnte es am Sonntag 14 Grad mild werden, ebenso wie in Nörvenich, wo 2007 als bisher höchster Neujahrswert 12,7 Grad gemessen wurden. Auch für Aachen und Köln sagt der DWD Temperaturen um 13 Grad voraus.

Am Freitag dagegen wird es vorübergehend fast winterlich, und bis ins Flachland kann es Schnee- oder Graupelschauer geben. Im Süden fällt außer am Oberrhein praktisch überall Schnee. Dazu weht ein heftiger Wind, auf den Gipfeln sind schwere Sturmböen möglich. Am Nachmittag lässt der Wind nach. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Polarluft verharrt über Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet