Mehr als 100 Millionen Exemplare der süßen Oster-Figuren im Gesamtwert von fast 100 Millionen Euro vernaschen die Verbraucher in Deutschland pro Saison, wie der Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network in München mitteilte. Konkurrenz bekämen die Hasen allerdings zunehmend von anderen Tierfiguren wie Küken und Schäfchen aus Schokolade.
Noch beliebter seien allerdings Schoko-Ostereier, die das Segment der süßen Oster-Artikel anführen. Dabei greifen die Verbraucher neben klassischen Geschmacksrichtungen wie Vollmilch oder Nougat auch gerne zu neuen Varianten ohne Alkohol wie Zabaione, Pfirsich-Melba und Panna Cotta. Als Pendant zum Adventskalender kann man sich die Karwoche mittlerweile aber auch mit Osterkalendern versüßen, die sieben Türchen haben.
«Für die deutsche Süßwarenwirtschaft ist das laufende Ostergeschäft ein erster Test für die Süßwaren-Konjunktur 2009», erklärte der Geschäftsführer von Sweets Global Network, Hans Strohmaier. Die Finanz- und
Wirtschaftskrise bereite aber keine Sorgen. Nach einem guten Weihnachtsgeschäft 2008 seien keine Umsatzeinbrüche bei süßen Osterartikeln zu befürchten. Auch Marktforscher Nielsen rechnet mit einem guten Ostergeschäft für die Branche. (dpa)