Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2010 | 17:22 | Lebensmittelpreise  

Neue Preissenkungen - Siegeszug der Discounter stockt

Köln/Nürnberg - Die Preissenkungswelle im Lebensmittelhandel rollt weiter.

Neue Preissenkungen - Siegeszug der Discounter stockt
Am Sonntag kündigte Penny in Köln an, die Preise für Butter drastisch zu senken. Von diesem Montag an würden verschiedene Sorten von Markenbutter teilweise um ein Drittel billiger. Erst vor zweieinhalb Wochen hatten mehrere Discounter bei Produkten wie Frühstücksflocken, Pflanzenölen und Erdnuss-Snacks den Rotstift angesetzt. Im vergangenen Jahr hatte es im Lebensmittelhandel insgesamt zwölf Preissenkungsrunden gegeben. Industrie, Landwirtschaft und Politik hatten den andauernden harten Preiskampf scharf kritisiert.

Unterdessen ist es den Discount-Riesen Aldi und Lidl trotz ihrer aggressiven Preispolitik 2009 nicht gelungen, ihre Marktanteile auszuweiten. Nach einer Erhebung des Nürnberger Marktforschers GfK, über die die «WirtschaftsWoche» berichtet, schrumpfte Aldis Marktanteil im vergangenen Jahr von 19 auf 18,4 Prozent. Der Discounter büßte den Zahlen zufolge in Deutschland mehr als vier Prozent Umsatz ein und verzeichnete damit den wohl bisher stärksten Umsatzeinbruch.

Auch Konkurrent Lidl konnte demnach anders als in den Vorjahren kaum noch wachsen. Der Marktanteil des Unternehmens stagnierte 2009 laut GfK bei 9,8 Prozent (2008: 9,7 Prozent). Das Abschneiden von Aldi und Lidl habe auch dazu geführt, dass der Anteil des Discountersegments am Gesamtmarkt erstmals seit fast 50 Jahren bei rund 44,6 Prozent stagniert. Die GfK-Daten basieren auf der monatlichen Auswertung der Einkaufsbons von 30.000 Haushalten.

GfK-Konsumforscher Wolfgang Twardawa sagte der «WirtschaftsWoche»: «Die Ära des stürmischen Wachstums ist vorbei.» Als Ursache sieht der Experte nicht nur den harten Preiskampf der Branche, sondern auch Rückgänge im Geschäft mit Aktionsartikeln sowie strukturelle Probleme. So würden sich die Discounter durch den Ausbau ihrer Filialnetze zunehmend selbst Konkurrenz machen. Unterdessen erlebten Supermärkte 2009 laut Studie ein kleines Comeback.

Erstmals seit Jahren stieg der Marktanteil des Segments laut GfK leicht von 23,6 auf 23,7 Prozent. Auch Drogeriemärkte konnten Marktanteilsgewinne verbuchen (von 8,4 auf 8,6 Prozent), während SB-Warenhäuser deutlich verloren (von 23,5 auf 23,1 Prozent) Insgesamt gaben die Konsumenten - so die Erhebung - im vergangenen Jahr rund 150,1 Milliarden Euro im deutschen Lebensmitteleinzelhandel aus, 1,8 Milliarden Euro weniger als 2008. Als Hauptursache für den Rückgang sehen Experten die zwölf Preissenkungswellen im vergangenen Jahr. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir wirbt in Brüssel für mehr Herkunftsangaben bei Lebensmitteln

 Özdemir will Herkunftskennzeichnungen zeitnah ausweiten

 Lidl und Kaufland steigern Umsatz auf fast 160 Milliarden Euro

 Nordzucker steigert Gewinn deutlich - Investitionen geplant

 Lebensmittelpreise: Milchprodukte deutlich preiswerter

  Kommentierte Artikel

 Wut und Wahlen 2024: Die zunehmend mächtige Gruppe der Nichtwähler

 NRW-OVG verhandelt Streit um ein paar Gramm Wurst zu wenig

 Ruf nach Unterstützung der Imker

 Kein kräftiger Aufschwung in Sicht - Wirtschaftsweise für Pkw-Maut

 Schutz vor Vogelfraß durch Vergrämung?

 Globale Rekord-Weizenernte erwartet

 Immer mehr Tierarten sorgen in Thüringen für Ärger

 Größere EU-Getreideernte erwartet

 Bedarf an hofeigenen KI-Wetterfröschen wächst rasant

 Was will die CDU in ihrem neuen Programm?