Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2007 | 11:11 | Biosprit 

Markt für Biokraftstoffe schnell gewachsen - Steuer bremst Absatz

Erfurt - Nach dem Boom in den vergangenen Jahren wird bei Biokraftstoffen eine Konsolidierung der Branche erwartet.

Biokraftstoffe
(c) proplanta
«Der Markt ist sehr schnell gewachsen, vielleicht ein bisschen zu schnell», sagte die Geschäftsführerin des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie, Petra Sprick, in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa. Zu Beginn dieses Jahres habe es vor allem wegen der Besteuerung von Biodiesel seit August 2006 einen Absatzeinbruch von mehr als 30 Prozent gegeben.

Bundesweit lag nach Angaben von Sprick die Kapazität zur Herstellung von Biodiesel bei etwa 4,4 Millionen Tonnen, der Absatz bei knapp 2,9 Millionen Tonnen. «Konkrete Neuplanungen von Anlagen sind mir nicht bekannt», sagte Sprick. «Ich gehe davon aus, dass es jetzt erst einmal eine Konsolidierung der Branche gibt.»

Vor allem die Steuer auf Biodiesel von derzeit neun Cent pro Liter ist der Industrie ein Dorn im Auge. Nach derzeitigen Plänen sollen 2008 noch einmal sechs Cent aufgeschlagen werden und der Kraftstoff von 2012 an dem vollen Mineralölsteuersatz unterliegen. «Wir plädieren für eine flexible Besteuerung, abhängig etwa vom Rohölpreis und dem Rohstoffpreis», sagte Sprick. «Und wir wollen, dass der Beimischungsanteil möglichst auf zehn Prozent erhöht wird.» Seit diesem Jahr wird herkömmlichem Diesel fünf Prozent Biodiesel beigemischt. Nach Berechnungen von Experten sind Biokraftstoffe wettbewerbsfähig, wenn der Rohölpreis die Marke von 100 Dollar je Barrel erreicht. Derzeit liegt er unter 80 Dollar.

«Die nächste Steuerstufe im Januar muss ausgesetzt oder verschoben
werden», fordert der Geschäftsführer der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen, Thüringens Bauernpräsident Klaus Kliem. Bisher haben die Bauern in Deutschland vom Boom der Biokraftstoffe profitiert. «Der Rapsanbau für die Biodieselproduktion hat sich für die Landwirte als eine Kosten deckende Variante erwiesen», sagte Kliem. Jährlich könne in Deutschland auf knapp 20 Prozent der Ackerfläche Raps angebaut werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

 Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Weg für Biodiesel geebnet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet