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19.06.2012 | 13:15 | Serviceangebot erweitert 

Case IH optimiert Ersatzteilversorgung

Heilbronn - Um eine effiziente und zuverlässige Ersatzteilversorgung in Deutschland für alle Case IH Maschinen sicherzustellen, optimiert Case IH jetzt das Ersatzteilwesen in Deutschland.

CASE IH
(c) proplanta
Parallel zum bisherigen Zentrallager in Heidelberg, gehen zwei neue zentrale Ersatzteillager in Berlin-Schönefeld und Langenau bei Ulm in Betrieb.

Von Langenau aus werden vor allem die Case IH Vertragshändler im Südwesten Deutschlands beliefert. Das Lager ist bereits seit April in Betrieb.

Von Berlin-Schönefeld werden künftig Vertragshändler im Nordosten Deutschlands versorgt. Die Inbetriebnahme dieses Lagers ist für Anfang Juni - rechtzeitig vor der nächsten Erntesaison - vorgesehen.

Das bisherige Zentrallager für Deutschland in Heidelberg wird zeitgleich erweitert und der Ersatzteil-Lagerbestand verdoppelt.

Mit diesem deutlich erweiterte Netz an zentral gelegenen Lagern, die über eines der modernsten Logistiksysteme und sehr verkehrsgünstige Anbindungen verfügen, soll nicht nur die Ersatzteilbevorratung verbessert werden, sondern auch die Bearbeitungszeit - vom Eingang der Bestellung bis zur Verfügbarkeit des Ersatzteiles aus dem landwirtschaftlichen Betrieb", erläutert Christian Bauer, Geschäftsführer bei Case IH in Deutschland.


Neuer Lieferservice für Notfälle und Erntezeiten

Dazu hat Case IH auch neue Services, darunter neue Not- und Erntedienste eingerichtet: Alle Vertragshändler in der Nähe des jeweiligen Lagers erhalten - bei Bestellung von Ersatzteilen bis 8:00 Uhr morgens - die Lieferung am selben Tag vor 14:00 Uhr.

Darüber hinaus stellt CASE IH sicher, dass während der Ernteperioden - Bestellungen bis 21:00 Uhr innerhalb von 24 Stunden geliefert werden. Außerhalb der Erntezeiten muss die Bestellung bis 18:00 Uhr erfolgen. In der Erntesaison kann die Lieferung noch während der Nacht bis 8.00 Uhr am nächsten Morgen erfolgen. Zudem haben Vertragshändler jederzeit die Möglichkeit, die Direktabholung der Teile ab Lager zu veranlassen.

Koordiniert und durchgeführt wird die Ersatzteillogistik von CHN Parts & Service, einer konzerneigenen Logistikgesellschaft. "Durch diese Investitionen erreichen wir eine deutlich verbesserte Servicequalität und schnelleres Reaktionsvermögen, also insgesamt mehr Servicenähe", berichtet Thierry Promerat von CNH Parts & Service.

Insgesamt übernimmt CNH Parts & Service die Logistik für alle Fachhändler im CNH Konzern, zurzeit mehr als 11.500 Vertragshändler in 170 Ländern. "Eine erstklassige Unterstützung und ein schnelles Reaktionsvermögen des Kundendienstes bei der Beschaffung von Ersatzteilen und der Instandhaltung sehen wir als Verpflichtung an, vor allem - um unsere Kunden zufrieden und markentreu zu halten", so der Ersatzteillogistiker.

CNH Parts & Service verfügt in Europa über 200.000 Quadratmeter überdachte und mehr als eine Million Lagerfächer insgesamt. Im System sind 1,2 Millionen Teilenummern erfasst. Täglich werden 7.200 Pakete europaweit verschickt und pro Jahr mehr als neun Millionen Auftragspositionen abgearbeitet. In der Summe sind dies mehr als 47.000 Tonnen Ersatzteile. (Pd)
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